Der Weg der drei Wasserfälle
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:15 h
- Länge
- 17,3 km
- Aufstieg
- 466 hm
- Abstieg
- 466 hm
- Max. Höhe
- 775 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Die Ferienregion Interlaken bietet auf dieser familienfreundlichen Wanderung in den Emmentaler Alpen ein besonderes Erlebnis rund um das Thema Wasser: Auf dem Weg der drei Wasserfälle zwischen steilen Felsen, bunten Uferpartien und Wiesen wird es plätschern, gurgeln, tosen und rauschen. Je nach Leistungsgrad kann die Route entlang des Brienzersees im Kanton Bern auch in einzelnen Etappen entdeckt werden, denn die Start- und Endpunkte Böningen und Brienz sowie die Zwischenstationen Isetwald und Giessbach sind alle einfach per Schiff zu erreichen.
Die älteste touristische Standseilbahn der Schweiz, gebaut 1897, verkehrt noch immer zwischen dem Grand Hotel Giessbach und der Schiffsstation Giessbach. Eine nostalgische Fahrt im roten Wagen und der anschliessende Wassertransport nach Brienz im Dampfschiff Lötschberg sind weitere Highlights dieser Route. Anstelle der Standseilbahn führt auch ein 20-minütiger Fussmarsch vom Grand Hotel Giessbach zum Seeufer.
Anfahrt
Von Bern
Über A6 bis Spiez, A8 bis Ausfahrt 26 Interlaken Ost, dann auf der Unteren Bönigstrasse fahren und vor der Brücke links in die Lütschinenstrasse abbiegen.
Von Luzern
Über A8, Brünigpass, bis Ausfahrt 26 Interlaken Ost, dann auf der Unteren Bönigstrasse fahren und vor der Brücke links in die Lütschinenstrasse abbiegen.
Parkplatz
Parkplätze sind beim Strandbad und bei der Schiffsstation Böningen vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Böningen, See. Mit dem Schiff ab Interlaken Ost oder Brienz bis Böningen.
- Das kleine, urige Berghaus Hintisberg befindet sich in ruhiger Lage inmitten der Berner Alpen, nur 20 Fahrminuten vom Dorf Lütschental entfernt. Die Hütte in der Jungfrauregion zwischen Schynige Platte, Faulhorn und dem berühmten Bergsteigerdorf Grindelwald ist idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen und Klettertouren und bietet eine fantastische Aussicht auf das berühmte Dreigestirn von Eiger, Mönch und Jungfrau.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Berghaus Planalp befindet sich im Berner Oberland im Kanton Bern, etwa auf halber Höhe zwischen Brienz und dem Brienzer Rothorn. Die Alp liegt auf 1.342 m und verfügt über eine prächtige Aussicht auf den Brienzersee, die Zentralalpen und die Viertausender der Berner Alpen.Dominiert wird die Planalp vom Brienzer Rothorn (2.349 m), dem höchsten Punkt einer rund 25 km langen Kette, die das Entlebuch und das Tal der jungen Emme vom östlichen Berner Oberland trennt. Aufgrund der geologischen Beschaffenheit erscheint die Rothornkette mitunter geradezu als zweidimensional.Im Sommer erreicht man die Hütte bequem mit der Brienzer Rothornbahn. Zudem führen verschiedene Wanderwege ab Brienz West, Dorf Mitte oder Schwanden auf die Planalp. Im Winter, wenn viel Schnee liegt, ist es ein Erlebnis die Planalp mit Schneeschuhen zu erwandern. Das Berghaus befindet sich dann jedoch im Winterschlaf.Von der Planalp aus kann man in der steilen, ausgedehnten Bergflanke oder auf dem Grat vielseitige Wanderungen unternehmen bei ständig wechselnder Sicht in alle Himmelsrichtungen. Die Alp ist somit der perfekte Ort für alle Ruhesuchenden und Wanderfreunde.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet