
Die kraftvollen Giessbachfälle beim Brienzersee. Foto: Interlaken Tourismus Sicht auf den türkisblauen Brienzersee. Foto: Interlaken Tourismus Der Wanderweg führt unter dem Müllibach hindurch. Foto: Interlaken Tourismus 
Die älteste Standseilbahn Europa bei den Giessbachfällen. Foto: Interlaken Tourismus 
Wunderschöne Aussicht auf das Grand Hotel Giessbach. Foto: Interlaken Tourismus 
Das Grand Hotel Giessbach thront über dem Brienzersee. Foto: Interlaken Tourismus Der lichtdurchflutete Wasserfall Erschwandenbach. Foto: Interlaken Tourismus 
Die Giessbachfälle stürzen kaskadenähnlich in den Brienzersee. Foto: Interlaken Tourismus 
Das Dampfschiff Lötschberg auf dem Brienzersee. Foto: Interlaken Tourismus Bildergalerie (9)

Die Ferienregion Interlaken bietet auf dieser familienfreundlichen Wanderung in den Emmentaler Alpen ein besonderes Erlebnis rund um das Thema Wasser: Auf dem Weg der drei Wasserfälle zwischen steilen Felsen, bunten Uferpartien und Wiesen wird es plätschern, gurgeln, tosen und rauschen. Je nach Leistungsgrad kann die Route entlang des Brienzersees im Kanton Bern auch in einzelnen Etappen entdeckt werden, denn die Start- und Endpunkte Böningen und Brienz sowie die Zwischenstationen Isetwald und Giessbach sind alle einfach per Schiff zu erreichen.
Einkehrmöglichkeit Familientour


Wandern · Bern Gürbetaler Höhenweg - Naturpark Gantrisch 
Wandern · Bern Grenzpfad Napf: Etappe Napf – Trubschachen
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Die älteste touristische Standseilbahn der Schweiz, gebaut 1897, verkehrt noch immer zwischen dem Grand Hotel Giessbach und der Schiffsstation Giessbach. Eine nostalgische Fahrt im roten Wagen und der anschliessende Wassertransport nach Brienz im Dampfschiff Lötschberg sind weitere Highlights dieser Route. Anstelle der Standseilbahn führt auch ein 20-minütiger Fussmarsch vom Grand Hotel Giessbach zum Seeufer.
Wegbeschreibung
Der Uferweg startet beim Strandband Böningen (567 m) und führt an der Schiffstation vorbei. Nach rund 1 km biegt der Wanderweg in den Wald ab und führt nach der Unterführung links zum Erschwandenbach. Ein schmaler Pfad führt auf der rechten Seite zum lichtdurchfluteten Wasserfall Erschwandenbach (628 m), der über steile, schier endlose Felsen donnert. Zurück auf dem Wanderweg führt die Route weiter durch den Wald entlang eines Felsens über den Pilgerweg bis zum Isetwald (Etappe 1).
Links führt ein Wanderweg zum Mülibach und hinter den Wasserfall Mülibach oberhalb von Isetwald. Die Szenerie wechselt nun zwischen schönen Wäldern und offenen Feldern mit Blick auf den Brienzersee, bis die eindrücklichen Giessbachfälle auftauchen. Kaskadenähnlich stürzt das Wasser hier senkrecht in den türkisfarbenen See (Etappe 2).
Oberhalb des Grand Hotel Giessbach (669 m) führt ein Waldweg zur Postautostation Engi. Dort startet der Bus in Richtung Brienz (572 m) und auch ein Fussweg über die Axalpstrasse entlang des Seeufers führt zurück nach Brienz (Etappe 3).
Anfahrt und Parken
Von Bern
Über A6 bis Spiez, A8 bis Ausfahrt 26 Interlaken Ost, dann auf der Unteren Bönigstrasse fahren und vor der Brücke links in die Lütschinenstrasse abbiegen.
Von Luzern
Über A8, Brünigpass, bis Ausfahrt 26 Interlaken Ost, dann auf der Unteren Bönigstrasse fahren und vor der Brücke links in die Lütschinenstrasse abbiegen.
Parkplätze sind beim Strandbad und bei der Schiffsstation Böningen vorhanden.
Mit dem Bus bis Böningen, See. Mit dem Schiff ab Interlaken Ost oder Brienz bis Böningen.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Tessin La Strada Alta - Etappe 3: Von Anzonico nach Biasca 

Wandern · Schwyz Waldstätterweg - Etappe 3: Küssnacht - Luzern 

Wandern · Wallis Combatseline - Bisse De Chervé - Lac Du Grand Désert - Siviez 

Wandern · Bern Trans Swiss Trail - Etappe 10: Bern - Worb