
Der Gürbetaler Höhenweg in der Region Bern bietet 17 km langes Wandervergnügen entlang des Längenberg, einem Moränenzug aus der Würmeiszeit, der die westliche Flanke des Gürbetals bildet. Diese ausdauernde Tour im Naturpark Gantrisch führt von Kehrsatz nach Mühleturnen, vorbei an urigen Bauernhäusern und einer sagenumwobenen, begehbaren Höhle (881 m).
Gut fünf Stunden sollte man für diesen herrlichen Panoramaweg im Kanton Bern einplanen, aber es lohnt sich. Denn unterwegs bietet sich nicht nur eine wunderbare Fernsicht auf die Schweizer Alpen, es gibt auch zahlreiche Plätze, die zum Rasten und Verweilen einladen.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Bern Sichle - wo Beatus den 7 Hengsten Einhalt gebot 
Wandern · Bern Trachselwald 
Wandern · Wallis Combatseline - Bisse De Chervé - Lac Du Grand Désert - Siviez
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Ein sehr altes Bauernhaus befindet sich im Weiler Fallenbach. Es stammt aus dem Jahr 1760 und bildet mit seinen Nebengebäuden ein komplettes Gehöft. Es kann zwar von innen nicht besichtigt werden, aber ein Blick von außen lohnt auf alle Fälle.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist Kehrsatz. Es folgt ein kurzer Aufstieg an der Flanke des Längenbergs. Anschließend verläuft der Gürbetaler Höhenweg im wechselndem Auf und Ab auf Naturwegen durch fruchtbares Land und lichte Wälder. Eine wunderschöne, idyllische Landschaft bietet sich nun dem Wanderer. Im Hintergrund thronen die schneebedeckten Berge. Es geht vorbei an alten, blumengeschmückten Bauernhäusern.
Höhepunkte dieser Tour sind der Weiler Fallenbach und das Pfaffenloch. Erstgenannter ist vermutlich der besterhaltene Weiler auf dem Längenberg. Das Pfaffenloch (881 m) ist eine begehbare Höhle. In ihren mächtigen Sandstein-Felswänden brüten seltene Vögel. Unterwegs bieten Picknickplätze, Ruhebänke und zahlreiche Gasthöfe Möglichkeiten zum Verweilen.
Kurz vor dem Ende der Tour liegt das Dorf Riggisberg. Der Thunersee ist nun auch zu sehen. Der Höhenweg führt dann am international bekannten Textilmuseum der Abegg-Stiftung vorbei. Die letzte Etappe führt über einen Abschnitt des Jakobswegs hinunter nach Mühlethurnen (573 m).
Anfahrt und Parken
A6 bis Belpstrasse in Rubigen folgen, Ausfahrt 14-Rubigen nehmen, über Viehweidstrasse, Rubigenstrasse und Steinbachstrasse bis Bernstrasse nach Kehrsatz fahren.
Am Bahnhof
Von Thun oder Bern mit der Bahn nach Kehrsatz fahren.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Bern Uferweg Saane: Von Gümmenen nach Aarberg 

Wandern · Schwyz Waldstätterweg - Etappe 3: Küssnacht - Luzern 



Wandern · Bern Der Weg der drei Wasserfälle

