Dreifingerspitze

Eine Tour von
Beschreibung
Die großartige Rundtour führt auf die 2.366 m hohe Dreifingerscharte sowie zum Hochalpensee oberhalb von Olang-Giselsberg in den Dolomiten.
Die kontrastreiche Landschaft - zerklüftete Felsen auf der dem Pustertal zugewandten Nordseite, flache Grashänge auf der sonnigen, in das Rautal abfallenden Südseite - ist besonders beeindruckend.
Beste Jahreszeit
Juni bis Oktober
Rundtour
Ähnliche Touren
Wandern · Kärnten
Wandern · Venetien
Wandern · Südtirol
Bergwelten Tipp
Nach der Tour zum guten Essen: Nicht weit vom Ausgangspunkt der Tour liegt die Oberegger Alm. Wurde das denkmalgeschützte Haus aus dem 16. Jh. früher nur privat genutzt, so ist es heute ein beliebter Treffpunkt für Wanderer und Skifahrer geworden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt beim Gasthof Bad Bergfall und verläuft zunächst am Furkelbach auf breitem Weg entlang (Markierung 32). Der Beschilderung folgen und später auf Markierung 3A durch den Wald hinauf. Über die Dreifingerlahne, dem Weg Nr. 3 folgend steil hinauf zur Dreifingerscharte. Bei der Scharte links halten und eventuell einen Abstecher auf den Gipfel der Dreifingerspitze machen (ca. 2.480 m, 20 min. Gehzeit von der Scharte).
Weiter über Weg Nr. 3 erreicht man den wunderschön gelegenen Hochalpensee (Le de Fojedöra), der im Naturpark-Fanes-Senes-Prags auf dem Gemeindegebiet von Enneberg liegt. Auf Markierung 6 und 32 geht es zur Lapedurscharte (Ju dles Slapadures) und von dort hinunter zur Jägerhütte und durchs Langtal abwärts zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Durch das Pustertal bis nach Olang, weiter in Richtung nach Geiselsberg, der Beschilderung zur Talstation der Olanger Seilbahnen folgen (links abbiegen!). Vorbei an der Talstation und dem Straßenverlauf bis zum Gasthaus Bad Bergfall folgen.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in der Nähe des Gasthofes
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Bruneck und dem Bus nach Geiselsberg. Von hier hinunter zum Gasthaus Bad Bergfall.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe
Werbung
Italien, Antholz Mittertal
Werbung
Italien, St. Sigmund/Kiens
Werbung
Italien, Sexten
Werbung
Italien, Innichen
Werbung
Italien, Rasen im Antholzertal
Diese Touren könnten dir auch gefallen
Wandern · Tirol
Wandern · Südtirol
Wandern · Tirol