
Kurze und flache Wanderung auf dem Hoamatlandweg im oberösterreichischen St. Veit im Mühlkreis. Entlang einiger toll aufbereiteter Stationen wird über das Leben von Hans Schnopfhagen erzählt und vom Hansberg aus kann man toll auf die sanft-hügelige Landschaft Mühlviertels blicken.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Oberösterreich Friedenskreuz - Neußerling Wandern · Oberösterreich Wohlfühlweg „Pleschinger See“ 
Wandern · Oberösterreich Kleiner Hopfensteig
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Wer nach der Wanderung Hunger hat und gerne Einkehren möchte, der sollte das Gasthaus Atzmüller in St. Veit besuchen. Dieses serviert hervorragende mühlviertler und internationale Küche und das Haus ist eine gelungener Mix aus rustikal und modern.
Wegbeschreibung
Der Hoamatlandweg führt vom Orstsplatz St. Veit durch schattigen Wald steil bergauf auf den Hansberg. Entlgang der rund 2,5 Kilometer langen Route sind Stationen eingerichtet, an denen man Näheres über das Leben und Wirken von Hans Schnopfhagen erfahren kann.
Der Weg führt zur Jausenstation am Hansberg beim Schnopfhagendenkmal.
Anfahrt und Parken
mit dem Auto:
von Linz auf der Hohe Straße über Lichtenberg und Gramastetten bis nach St. Veit
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Waxenberg Landhotel Hoftaverne Atzmüller


Wandern · Oberösterreich Psalmenweg 

Wandern · Oberösterreich Muehlviertler Wandergolfweg 
Wandern · Oberösterreich Mein Weg zum ICH - Sankt Agatha 

Wandern · Oberösterreich Julbacher Perlenweg
