Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Steiermark
  6. /
  7. Ennstaler Alpen
Wanderung zur Rottenmanner Hütte von Rottenmann über den Kamplsteig
  • SportWandern
  • Dauer4:40 h
  • Länge9,3 km
  • Höchster Punkt2.036 m
  • Aufstieg1.427 hm
  • Abstieg428 hm
Sport
Wandern
Dauer
4:40 h
Länge
9,3 km
Höchster Punkt
2.036 m
Aufstieg
1.427 hm
Abstieg
428 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Rottenmanner Hütte auf 1.650 m in den Rottenmanner und Wölzer Tauern kann auch direkt von Rottenmann aus erklommen werden. Ein Fahrweg führt fast bis zur Hütte, aber viel schöner ist der Weg über den Kamplsteig, der zum Teil etwas steil ist. Aber er ist viel abwechslungsreicher und bietet vor allem im oberen Bereich wunderbare Ausblicke, vor allem vom „Stein am Mandl“.

Werbung
Beste Jahreszeit
Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 4-6 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Die Umgebung der Rottenmanner Hütte ist sehr idyllisch. Im Frühling blühen die Almrosen, im Herbst kann man wunderbar Preiselbeeren pflücken. Auch für Kinder ist die Hütte gut geeignet, wobei sich hier der wesentlich kürzere Anstieg von der Materialseilbahn anbietet.

Wegbeschreibung

Rottenmann ist sehr gut per Bahn zu erreichen. Aus diesem Grund kann man die Tour direkt beim Bahnhof in Rottenmann starten lassen. Man spaziert durch den Ort nach Süden, überquert die Bundesstraße und unbemerkt auch die Autobahn, die in diesem Bereich durch einen Tunnel führt. Im Ortsteil Burgtorsiedlung wandert man immer gerade aus. Rechts ist ein kleines Wäldchen und bald drauf biegt man rechts ab.

Kurz geht es durch den Wald, dann am Waldrand entlang bis zur nächsten Abzweigung, wo man sich links hält. Hier beginnt nun der Kamplsteig. Durch den Bürgerwald geht es recht steil aufwärts und das kann ganz schön schweißtreibend werden.

Bald aber lichtet sich der Wald und macht Latschen und sehr schönen Almböden platz. Die Aussicht ist grandios und man kann sich kaum satt sehen. Über den Roßboden geht es hinauf auf den „Stein am Mandl“ auf 2.043 m.

Vom Gipfel geht es leicht abwärts - in südlicher Richtung und dann bei der nächsten Abzweigung nach links vorbei am kleinen Glohbuckensee zur Rottenmanner Hütte.

Werbung
Anfahrt und Parken

Über die A9 bis zu Abfahrt Rottenmann.

Parkplatz

Parkplatz im Ortsteil Burgtorsiedlung vor dem Schindlhof - südlich von Rottenmann.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Rottenmann.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen