
Demetz/Glück (V+ und IV) in der W-Wand des Vierten Sellaturmes. Genußvolle Kletterei an gutem Fels, selten begangen. Da die Tour sehr kurz ist, wird sie gerne mit anderen Routen kombiniert. Schöne Route in den Südtiroler Dolomiten.


Klettern · Trentino Zweiter Sellaturm (Nordwand): Fata Morgana 
Klettern · Kärnten Plattner-Hans-Weg: Klettern am Trogkofel 
Klettern · Trentino Piz Ciavazes - Kl. Micheluzzi
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Diese Tour stammt aus dem Buch „Dolomiten – Sella und Langkofel" von Richard Goedeke, erschienen im Bergverlag Rother.
Für klassische Touren in den Dolomiten empfiehlt es sich einen Satz mittlerer Friends, Klemmkeile, verlängerbare Express-Schlingen und Bandschlingen für Standplatzbau und als Sicherungsmittel mitzunehmen.
Südtiroler Speck und Schüttelbrot ist die ideale Verpflegung am Gipfel.
Auf dieser Tour ist Magnesium hilfreich.
Wegbeschreibung
Zustieg
Der Einstieg befindet sich 30m links der Schluchtrinne zwischen 3. und 4. Sellaturm, hinter dem einzigen großen Block vor dem Wandfuß.
Klettertour
Über Wand 25m bis unter gelbe Überhänge. 18m schräg links und dann noch 10m queren zu Stand. Über Wand wieder gerade 30m hinauf bis unter großen Überhang. 12m rechts queren bis zu Block, von dort 12m schräg links bis oberhalb des großen Überhangs. Über Wand 25m hinauf, dann noch 30m gestuft zum Fuß eines 28m hohen Doppelrisses. In diesem hinauf. Von seinem Ende 25m nach rechts zum Beginn eines seichten Risses. Über Wand 30m zu kleiner Grasterrasse. In Kamin 60m auf die NW-Kante. Daran 30m zum Gipfel.
Anfahrt und Parken
Durch das Eisacktal bis nach Waidbruck oder Klausen und von dort ins Grödental nach Wolkenstein zum Sellajoch
Parken am Sellajoch beim Gasthaus Maria Flora
Mit der Bahn nach Waidbruck oder Klausen und dem Bus nach Wolkenstein. Mit dem Bus weiter zum Sellajoch.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, St. Ulrich/Val Gardena Rainell Dolomites Retreat 
Werbung Italien, Sexten Berghotel Sexten 
Werbung Italien, St. Vigil in Enneberg Excelsior Dolomites Life Resort 
Werbung Italien, Lüsen Naturhotel Lüsnerhof 
Werbung Italien, St. Sigmund/Kiens Tauber’s Bio Vitalhotel


Klettern · Trentino Erster Sellaturm (SW-Verschneidung): Trenker-Führe 

Klettern · Friaul-Julisch Venetien Placche centrale: Klettern im Val di Collina 

Klettern · Trentino Zweiter Sellaturm über die Messner-Route 

Klettern · Südtirol Dritter Sellaturm über die Jahn-Route



