Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Von Forni auf die Cima Branca
  • SportSkitouren
  • Dauer2:50 h
  • Länge6,6 km
  • Höchster Punkt3.091 m
  • Aufstieg946 hm
  • Abstieg– – – –
Sport
Skitouren
Dauer
2:50 h
Länge
6,6 km
Höchster Punkt
3.091 m
Aufstieg
946 hm
Abstieg
– – – –
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Cima Branca ist kein klassischer Gipfel, sondern eine markante Erhebung auf dem langen Südgrat, der vom Monte Pasquale in der südlichen Ortlergruppe herabzieht. Dank der eindrucksvollen Ausblicke auf die darüberliegenden Gletscherbecken sowie der unkomplizierten Erreichbarkeit hat sie sich in den letzten Jahren zu einem eigenständigen Ziel unter den zahlreichen Tourenmöglichkeiten im Forni-Gebiet entwickelt.
Sie ist jedoch weit mehr als nur eine Alternative bei ungünstigen Schnee- oder Wetterverhältnissen oder aufgrund des moderaten Höhenunterschieds: Vor allem ihre sonnigen Südhänge überzeugen mit abwechslungsreichen Abfahrten und großartigen Panoramablicken.

Werbung

Beste Jahreszeit
März bis Mai
    Ähnliche Touren
    • Strecke: 5-10 km
    • Aufstieg: 900-1.200 m
    • Dauer: 2-4 h

    Werbung

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Das Schutzhaus/Rifugio Cesare Branca (2.493 m) des CAI Milano, zur Skihochtourenzeit im Frühjahr und im Sommer bewirtschaftet. Reservierung erforderlich!

    Wegbeschreibung

    Tourenbeschreibung
    Aufstieg: Von Forni geht man zum kleinen künstlichen Staudamm. Den Wegweisern rechts Richtung Rifugio Branca (Brancahütte) folgend, überquert man zuerst den Cedec-Bach und wandert dann talauswärts auf einem gut ausgetretenen Weg links des Frodolfo-Bachs bis zu einem kleinen Plateau, von dem aus das Rifugio Branca links oberhalb sichtbar ist. Über eine gut präparierte Straße mit drei Kehren erreicht man den Rosole-See und kurz darauf das Rifugio Branca.
    Von dort steigt man nordostwärts ins Val Ròsole auf, hält sich rechts der markanten Mittelmoräne, folgt ihr bis zum Ende und quert dann nach links (Westen) über das Plateau. Durch das Zentrum des Kars gelangt man im letzten Abschnitt links abbiegend rasch auf den breiten, abgerundeten Gipfel.

    Variante ab Rifugio Branca:
    Kurz oberhalb der Schutzhütte leicht links der Mittelmoräne aufsteigen und kurz vor dem steilen Schlussstück wieder auf die Hauptroute treffen.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von Bormio erreicht man Santa Caterina Valfurva im Nationalpark Stilfserjoch. Dort fährt man über zahlreiche Serpentinen hinauf zum Parkplatz des Hotels Ghiacciaio dei Forni auf 2170 m.

    Parkplatz

    Parkplatz beim Hotel Ghiacciaio dei Forni

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Kein Shuttledienst im Winter

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel