15.500 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
„Meine Schweiz“

Mountainbiketour zum Bachsee in Grindelwald

• 17. Mai 2017
von Sissi Pärsch

In unserer Serie „Meine Schweiz“ verraten uns Locals ihre Lieblingstour. Heute geht es mit Mountainbiker und Sportshop-Inhaber Markus Gerber zum wunderschönen Bachsee in Grindelwald.

Mountainbiketour zum Bachsee in Grindelwald
Foto: Markus Greber
Mountainbiketour zum Bachsee in Grindelwald
Anzeige
  • Name: Markus Gerber
  • Alter: jung
  • Beruf: Biker, Skifahrer und Mitinhaber des Backdoor-Shops

Ich bin Grindelwalder – und seit Geburt verliebt in die Bergwelt rund um unser Dorf. Wirklich keiner kann sich jemals an dem Anblick vom Eiger und seiner Nordwand satt sehen. Egal bei welchen Bedingungen – wer mich sucht, findet mich am Berg. Im Winter primär auf Freeride-Skiern und im Sommer auf dem Bike.

Markus Gerber
Foto: Markus Greber
Markus Gerber stellt uns „seine Schweiz“ vor

Meine Lieblingstour: Der Bachalpsee-Loop

Meine Lieblingstour startet in Grindelwald, besser gesagt gleich vor meiner Haustür. Bei uns stehen zig Trails und Touren zur Auswahl, aber der Bachalpsee-Loop haut mich jedes Mal aufs Neue um. Ob als Sunset-Ride, als ausgiebige Trainingseinheit oder einfach nur zum Genießen. Falls ich etwas weniger Zeit habe, nehme ich das Postauto zur Grossen Scheidegg oder die Gondelbahn zum Berggasthof First – dadurch spare ich mir 1.000 Höhenmeter. Aber am meisten genieße ich es schon, wenn ich die kompletten 1.300 Höhenmeter fahren kann – die Tour ist einfach wunderschön.

Man startet auf einer Asphaltstrasse, die allerdings für den Privatverkehr gesperrt ist. Schon auf dem Weg bergan auf die Grosse Scheidegg sieht man die ersten Gletscher und vereisten Berggipfel. Ich nenne das meine „natürliche Motivation“ – bei dem Blick tritt es sich besonders leicht. Bis zum Bachalpsee wechseln sich Singletrails und Schotterstrasse ab. Oben angekommen mache ich meistens eine längere Pause. Hier am See, wo sich die hohen Schneegipfel im Wasser spiegeln, ist mein Platz, ein ganz besonderer Ort. Mit einem Stück Brot und Bergkäse sitze ich und sauge meine Heimat auf. Am schönsten ist es früh am Morgen oder am späten Nachmittag. Der See ist zu dieser Zeit spiegelglatt und in der Ferne hörst du die Kuhglocken.

Mountainbiketour zum Bachsee in Grindelwald

Bergab geht es dann auf dem Trail mit 1.200 Tiefenmetern. Er ist von Fachmagazinen als „Supertrail“ ausgezeichnet worden, weil er landschaftlich so sensationell liegt und zudem sehr abwechslungsreich ist. Es geht über Steinplatten und Wurzelpassagen, aber auch über ganz weichen Waldboden. Ich kenne ihn so gut, inzwischen ist er wie ein vertrauter Spielpartner für mich, der dafür sorgt, dass ich die Tour sicher mit einigen Jauchzern beende.
 

Mountainbiketour zum Bachsee in Grindelwald

Mein Einkehrtipp

Das Berggasthaus First oder in Grindelwald die Avocado Bar für den Espresso oder das Aprés-Ride Bier.

Hinweis

Mit der Bosch Akku-Ladestation bei den Berghäusern First und Waldspitz eignet sich die Tour auch sehr gut für E-Mountainbikes.

Fakten

  • Distanz: 29.8 km
  • Aufstieg: 1.356 m
  • Aufstieg mit Shuttle: 256 m
  • Höchster Punkt: 2.279 m
  • GPS Daten

Weitere Tourentipps in Grindelwald


Mehr zum Thema

  • Bergwelten entdecken