Hinterer Daunkopf von Gamsgarten
Tourdaten
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 600 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 3.225 m
Details
Dezember bis April

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Der Hintere Daunkopf in den Stubaier Alpen mit seinen 3.225 m Höhe ist ein beliebtes Skitourenziel. Dank Stubaier Gletscherbahn, mit der man bis zur Station Gamsgarten auf 2.631 m gelangt, ist die Tour in rund 2 Stunden zu schaffen.






Als beliebter Skitourenberg am Stubaier Gletscher ist der Hintere Daunkopf von Beginn bis Ende einer Wintersaison möglich. Wer Kraft und Kondition für mehr Höhenmeter in Aufstieg und Abfahrt mitbringt, kann über den Daunferner abfahren (und wahlweise wieder aufsteigen). Auch eine Talabfahrt in die Wilde Grube ist möglich.
Anfahrt
Über die A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt 10 Schönberg und über die B 183 Stubaital Straße bis Mutterberg am Talende. Die Hinweisschilder zum Stubaier Gletscher sind nicht zu übersehen.
Parkplatz
Kostenloser, durch Seilbahnmitarbeiter:innen geregelter Parkraum.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Regiobus 590 direkt von Innsbruck zum Stubaier Gletscher.
-
Die Amberger Hütte (2.135 m), gelegen inmitten der Stubaier Alpen, ist ein hervorragender Stützpunkt für Hüttenwanderer, Hochtourengeher und Mountainbiker. Aber auch für Kletterer, Skitourengeher und Familien ist die Hütte im Tiroler Ötztal bestens geeignet. Sie liegt im Sulztal am Fuße des Schrankogels und ist umgeben von Gletschern und Dreitausendern wie Sulztalferner und Kuhscheibe.
- Geöffnet
- Feb - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Dresdner Hütte (2.302 m) unterhalb des Stubaier Gletschers in Tirol punktet nicht zuletzt durch die unmittelbare Nähe zur Mittelstation der Stubaier Gletscherbahn. Sie ist auch bestens für Familien mit Kindern geeignet und ein besonders attraktives Ausflugsziel, zumal die Hütte großen Komfort bietet.Im Sommer genießen Wanderer und Kletterer das reichhaltige Tourenangebot, im Winter kommen Skifahrer, Tourengeher und Schneeschuhwanderer voll auf ihre Rechnung. Zur Hütte gehört auch eine Apres-Ski-Bar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet