Loipe Bever - Spinas

Eine Tour von
Pontresina Tourismus
Beschreibung
Entlang der Strecke der Räthischen Bahn schlängelt sich die Loipe (Klassisch und Skating) von Bever leicht ansteigend bis nach Spinas im Graubündner Val Bever. Unterwegs kann man die faszinierende Märchenkulisse der umliegenden Gipfel der Bernina-Gruppe und das schöne Bever Tal geniessen. Am Wendepunkt sorgt das gemütliche Gasthaus Spinas für eine wohlverdiente Rast, bevor es zurück nach Bever geht.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Langlaufen · Graubünden

Langlaufen · Graubünden

Langlaufen · Tirol
Bergwelten Tipp
Für die perfekte Stärkung nach der Tour sorgt am Besten eine Original Engadiner Nusstorte.
Den aktuellen Zustand der Loipen findet man hier.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Streckenbeschreibung
Die Loipe beginnt bei Isellas und führt zuerst um Bever herum. Danach führt sie taleinwärts der rechten Seite des Beverinbachs folgend. Die lange Strecke verläuft abschnittsweise direkt am Ufer des sprudelnden Bachs. Zuweilen entführt sie den Langläufer auch auf kurze Abstecher durch die stillen Arven- und Lärchenwälder, welche die verschneiten Hänge des engen Tals säumen.
Begleitet wird der Lauf durch das Val Bever von der Rhätischen Bahn, die in regelmässigen Abständen hinter den Bäumen auf der anderen Bachseite vorbeizieht. Auf dieser traditionsreichen Streckenführung, die 2018 ihr 115-jähriges Bestehen feierte, befinden sich die roten Wagen auf dem Weg zum Albulatunnel und hinunter nach Tiefencastel. Um die rund 125 Höhenmeter ab Bever zu überwinden, steigt die Loipe stetig leicht an und (w)endet erst beim Gasthaus Spinas, einem weissverputzten Gebäude am Südportal des Tunnels mit Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeit.
Zur Zeit der Pioniertat des Tunnelbaus war der Weiler Spinas mit bis zu 400 Einwohnern fast doppelt zu gross wie Bever. Davon merkt man heute nichts mehr: Es existieren weder die Wohnbaracke noch die Geschäfte oder die Schule. Einzig das historische Stationsgebäude, ein privater Pavillon, ein weiteres Gebäude und das ehemalige Postbüro, in dem sich heute das Gasthaus befindet, sind Zeugen des damaligen emsigen Treibens. Zurück nach Bever gelangt man auf derselben Strecke. Aufgrund des leichten Gefälles gestaltet sich der Rückweg jedoch nunmehr als lockere Rückfahrt.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Langlaufen · Graubünden

Langlaufen · Vorarlberg


Langlaufen · Graubünden


Langlaufen · Graubünden
