Rodelbahn Zallinger
Tourdaten
- Sportart
- Rodeln
- Anspruch
- WT1 leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 281 hm
- Max. Höhe
- 2.022 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Die längste Rodelstrecke auf der Seiser Alm verlangt etwas Ausdauer und Können, bietet dafür aber jede Menge Rodelspaß und ein herrliches Panorama auf die umliegenden Dolomitengipfel.
Wegbeschreibung
Von Saltria geht es vorbei am Hotel Tirler in Richtung Zallinger Hütte. Nach einer angenehmen Wanderung zur Zallinger Hütte ist man am Start der Rodelbahn angekommen. Auf der Rodel geht es dann kurvenreich und teilweise durch den Wald hinab nach Saltria. Eine gute Einkehrmöglichkeit bietet die Zallinger Hütte. Der Aufstieg ist auch mit dem Sessellift Florian möglich.
Besonders in Vollmondnächten ist die Zallinger Rodelbahn ein Erlebnis.
Man kann sich mit dem Schneemobil zum Berghaus Zallinger fahren lassen, wenn man auf die nächtliche Wanderung bergauf verzichten möchte.
Anfahrt
Von Innsbruck/Brenner
Über die A22 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Klausen, dann weiter auf der Staatsstraße SS12 bis nach Waidbruck. Über die Landesstraße von Waidbruck über Telfen nach Seis. Mit der Seiser Alm Bahn von Seis auf die Seiser Alm. Die Auffahrt mit dem eigenen Auto ist während der Wintersaison nur vor 9:00 Uhr bzw. nach 17:00 Uhr möglich.
Ein kostenloser Parkplatz steht bei der Talstation der Seiser Alm Bahn zur Verfügung. Der Parkplatz in Compatsch auf der Seiser Alm ist kostenpflichtig.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten direkt beim Startpunkt der Wanderung in St. Zyprian
- Das Rifugio Sandro Pertini steht wunderschön auf rund 2.300 m auf der Südseite der Langkofelgruppe in den Dolomiten. Von der Hütte aus genießt man einen herrlichen Blick auf die Dolomiten des Fassatals sowie auf denRosengarten, den Letemar, die Monzonikette und die Sellagruppe. Sogar die Gletscher der Marmolata kann man von hier aus sehen. Wanderer schätzen die vielen attraktiven Zustiegswege zur Hütte, Kinder lieben die Umgebung, in der es sich herrlich spielen lässt. Außerdem ist die Hütte ein guter Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen und Klettertouren in der Umgebung.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Radauer Schwaige ist eine gemütliche und traditionsreiche Hütte auf der Seiser Alm, auf der man sich so richtig verwöhnen lassen kann. Sie steht auf 1.720 m Höhe inmitten bunter Almwiesen und nur rund 5 Gehminuten von der Bushaltestelle Saltria entfernt. Im Winter ist die Hütte ganz bequem direkt über die Skipiste zu erreichen. Und zu jeder Jahreszeit lädt die ausgezeichnete Südtiroler Küche mit köstlichen hausgemachten Spezialitäten zur Einkehr ein. Kinder freuen sich vor allem über den gepflegten Spielplatz bei der Hütte, der so richtig zum Spielen, Entdecken und Austoben einlädt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet