Ritten - von der Schön Alm nach Pemmern
Tourdaten
- Anspruch
- WT1 leicht
- Dauer
- 0:10 h
- Länge
- 2,5 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 349 hm
- Max. Höhe
- 1.885 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Auf die Kufen, fertig, los! Die Naturrodelbahn am Rittner Horn, in den Sarntaler Alpen, oberhalb von Bozen in Südtirol garantiert heißen Rodelspaß für die gesamte Familie. Auf der 2,5 km langen Strecke erlebt man Abwechslung pur - sanfte und weite Almflächen sowie abenteuerliche Waldstücke wechseln sich von der Mittelstation bis ins Tal zur Seilbahn Pemmern ab. Dort heißt es einsteigen, die Bergfahrt genießen und erneut ab auf die Rodelstrecke.
Wer gerne zu Fuß zum Start der Rodelbahn an der Mittelstation wandern möchte, um das atemberaubende Panorama in die Dolomiten und in den Bozner Talkessel zu genießen, der kann über den Rosswagen, auf den Wege Nr. 7, 4 und 1 durch die prächtige Rittner Winterlandschaft wandern.
Keinen eigenen Schlitten? Bei der Talstation Pemmern können diese beim Skiverleih ausgeliehen werden.
Anfahrt
Brenner - A 22 - Autobahnausfahrt Bozen Nord - Richtung Stadtzentrum Bozen - bis zur Abzweigung Ritten. Hier rechts abbiegen und der Rittner Strasse entlang, ca. 18 km bis nach Klobenstein, dem Hauptort am Ritten. Wegweisung zum Rittner Horn - Pemmern - Talstation der Bergbahn Rittnerhorn (Navigation: I-39054 Klobenstein, Tannstraße 21)
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Talstation der Rittner-Horn-Bergbahn in Pemmern
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bozner Busbahnhof oder direkt am Bahnhof startet der Bus 165 an Wochentagen im Stundentakt, an Sonn- und Feiertagen alle zwei Stunden. In Klobenstein umsteigen und weiter nach Pemmern.
Die Rittner Seilbahn verkehrt täglich im Vier-Minutentakt. In nur 12 Minuten gelangt man so hinauf nach Oberbozen, von wo aus man mit der Schmalspurbahn alle 30 Minuten nach Klobenstein fahren kann. Von Klobenstein mit dem Bus nach Pemmern.
-
Die Jausenstation Feltuner Hütte liegt sonnig auf 2.046 m Höhe und ist Sommer wie Winter die ideale Einkehrmöglichkeit. Von der Sonnenterrasse hat man eine herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt, vom Weltnaturerbe der Dolomiten über die Brentagruppe bis zum Ortlermassiv. Die Wirtsfamilie Rabanser sorgt dabei mit herzlicher Gastfreundschaft, dass man sich einfach wohl fühlt. Die Feltuner Hütte liegt mitten in einem wunderbaren Wandergebiet. Über zahlreiche markierte Wanderwege und Steige finden Wanderer, Biker oder Reiter zur Jausenstation. Im Winter ist das unmittelbar nahe gelegene Rittner Horn ein ideales Ski- und Ausflugsziel, für alle die tolle Abfahrten genießen möchten. Skitourengeher und Winterwander können abseits der Pisten ihrer Leidenschaft nachgehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Direkt am Gipfel des Rittner Horns (2.259 m) in den Sarntaler Alpen in Südtirol gelegen, ist diese im Jahr 1894 eröffnete Hütte ein sehr beliebter Einkehrort für Wanderer. Im Winter liegt die Hütte direkt im Wander- und Skigebiet der Bergbahnen Rittner Horn.Neben dem Hausberg können von hier aus noch andere Gipfeltouren in Angriff genommen werden, etwa auf den Villanderer Berg (2.509 m) oder auf die Kassianspitze (2.581 m). Außerdem ist die Hütte der erste Stützpunkt im Rahmen der siebentägigen Sarntaler Hufeisentour.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet