Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Südsteiermark
Eine Tour von
Beschreibung

Die Kapuner Tour im südsteirischen Schilcherland wird auch die "Hausbergrunde" genannt, da sie einmal rund um den Kapuner führt. Die Strecke führt dabei grenzüberschreitend sogar nach Slowenien. Diese Tour ist jedenfalls eine sportliche Herausforderung für alle Biker: Am Römerweg-Anstieg geht es steil hinauf auf den Radlpass und über den Kapuner-Anstieg auf der slowenischen Seite auf den Hausberg der Eibiswalder. Krönender Abschluss ist der flowige und zum Teil richtig spektakuläre 3Eiben Hausberg-Trail, der sich vom Jägerkreuz zum Buschenschank Glirsch zieht und schließlich sanft nach Eibiswald hinabführt, welches Start und Ziel dieser anspruchsvollen Tour ist.

Werbung

Beste Jahreszeit
März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Aussichtsreich
  • Mit Öffis erreichbar
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Das Highlight der Kapuner Tour ist der Kapuner Trail, insbesondere der Abschnitt vom Jägerkreuz zum Buschenschank und Weinbau Glirsch, der mit einem traumhaften Trailspaß und fantastischen Ausblicken belohnt. Der Trail bietet sowohl bergauf auf dem Kapuner Anstieg als auch bergab auf dem Kapuner Trail echten Mountainbike-Spaß.

Wegbeschreibung

Die Kapuner Tour startet an der Kirche in Eibiswald und führt zunächst in Richtung Süden. Folgen Sie der ausgeschilderten Route über Sterglegg und Stammeregg bis zum Römerweg und weiter bis zum Radlpass. Dort biegen Sie kurz vor Radlje nach unten ab und nehmen dann links den Kapuner-Anstieg in Angriff. Oben, bei der ehemaligen Kaserne, fahren Sie hinunter zum Jägerkreuz. Von dort geht es weiter in den Kapuner Trail, der Sie durch den Glirsch-Hof führt – ideal für eine kurze Pause. Nach der Erfrischung fahren Sie weiter über den Hof Stelzer, das Gasthaus Weiß/Novak und den Gasthof Bartlschneider, bevor Sie schließlich zurück nach Eibiswald gelangen.

Gut zu wissen
ie „Kapuner Tour“ – auch bekannt als die Hausberg-Umrundung – ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit des Radclubs Eibiswald. Mit viel Engagement und sorgfältiger Planung, sowohl bei der Wahl der besten Routen als auch in der Zusammenarbeit mit den Grundbesitzern, wurde eine der schönsten Mountainbiketouren in der Region erschaffen.

Einkehrmöglichkeit
Buschenschank Glirsch

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg-Hollenegg-Bad Schwanberg-Wies-Eibiswald.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten ohne Kurzparkzone bestehen vor dem Kirchplatz, sowie im oberen Markt hinter dem Lerchhaus als auch beim Sportplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der nächste Bahnhof befindet sich in Wies-Eibiswald.
Allgemeine Auskunft über öffentliche Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark: +43 (3454) 94127

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel