Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Glashütten (Bad Schwanberg), Nr. 323
  • SportMountainbike
  • Dauer4:30 h
  • Länge34,3 km
  • Höchster Punkt1.283 m
  • Aufstieg888 hm
  • Abstieg888 hm
Sport
Mountainbike
Dauer
4:30 h
Länge
34,3 km
Höchster Punkt
1.283 m
Aufstieg
888 hm
Abstieg
888 hm
Anfahrt
Merken
Südsteiermark
Eine Tour von
Beschreibung

Wunderbar abwechslungsreiche Mountainbiketour zum malerischen Bergdorf Glashütten in der Südsteiermark. Bei der Abfahrt über Gressenberg hat man ein besonders schönes Panorama auf die Koralm. Besonders ins Auge fällt dabei die Radarstation auf dem Großen Speikkogel. Ausgangspunkt für die rund 34 Kilometer lange Runde ist Bad Schwanberg.

Werbung

Beste Jahreszeit
April bis Oktober
  • Aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Mit Öffis erreichbar
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Bei einem Rundgang in Glashütten kann man sich wunderbar die Beine vertreten, während man beim Geopark in die vielfältige Gesteinswelt der Koralm eintaucht. Einkehrmöglichkeit bietet zudem der Alpengasthof Lenzbauer.

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz 1 beim Bauhof Bad Schwanberg und fahren rechts über die Brücke in die Garanaser Straße Richtung Marktplatz. Dort angekommen, passieren wir die Mariensäule und folgen dem Marktplatz bis zur Apotheke. Hier biegen wir links in die Mainsdorfer Straße ab und folgen dieser bis zur Kreuzung Stullnegger Straße (links nach der Brücke beim Anton-Koch-Stadion). Die Strecke führt uns stetig bergauf durch den Stullnegggraben, bis wir das malerische Bergdorf Glashütten erreichen. Auf der Rückfahrt über Gressenberg passieren wir die charmante Kirche Glashütten. Kurz darauf bietet der Alpengasthof Lenzbauer eine perfekte Gelegenheit zur Stärkung. Nach dieser genussvollen Pause führt die Tour weiter talwärts, bis wir schließlich wieder am Marktplatz in Bad Schwanberg ankommen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg-Hollenegg-Bad Schwanberg.

Parkplatz

Sie parken beim Startpunkt links nach dem Heilmoorbad.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der nächste Bahnhof ist direkt in Bad Schwanberg.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Busverbindung Bad Schwanberg (RegioBus-Linie 790) Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark +43 (3454) 94127

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel