Imst - Venetalm - Wenns (Imst)
Tourdaten
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 22 km
- Aufstieg
- 1.300 hm
- Abstieg
- 1.010 hm
- Max. Höhe
- 1.977 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Konditionell anspruchsvoll ist die Strecke auf die Venetalm in den Ötztaler Alpen aufgrund ihrer Steilheit allemal, der Lohn für die Mühen dafür eine Einkehr in der Imsterberger Venetalm (1.995 m) und eine lange und feine Abfahrt nach Wenns.
Diese Tour verbindet das Inntal mit dem Pitztal und ist für Biker, die Durchhaltevermögen und Kondition haben, ein lohnenswerter Klassiker.

Hat man den Anstieg hinter sich gebracht lockt die Venet Alm am Kaunergrat mit einem traumhaften Ausblick vom Inn- bis in das Kaunertal. Die Hütte ist von Mitte Juni bis Anfang Oktober bewirtschaftet und man kann sich dort mit heimischen Schmankerln stärken.
Die Venet Alm liegt am Venet-Rundwanderweg der vier Almen miteinander verbindet: Galflun, die Larcher und auch die Gogles Alm können von dort aus erreicht werden.
-
Die Stalder Hütte liegt auf 1.830 m am Rande des Hochzeiger Ski- und Wandergebietes und bietet Platz für 60 Übernachtungsgäste. Durch die Liftnähe ist sie besonders gut für Familien mit Kindern geeignet – dazu gibt es für die Kleinen am Sommer einen großen Spielplatz und für Übernachtungsgäste kostenlos den Pitzis Kinderclub. Von der Terrasse und dem Wintergarten hat man einen wunderschönen Blick weit über die Pitztaler Bergwelt hinaus. Im Winter mischen sich hier Übernachtungsgäste und Tagesausflügler, Skifahrer, Schneeschuhwanderer und Rodler, die von hier auf die 6 km lange Strecke ins Tal starten (am Donnerstag ist auch Nachtrodeln angesagt). Im Sommer kommen Biker und die unterschiedlichsten Wanderer: von der kleinen, familienfreundlichen Runde auf dem neuen Zirbenweg oder zu dem nahen Kinderkletterfelsen bis hin zu Mehrtages-Trekkingtouren Die Hütte bietet sich zudem gut für Betriebsausflüge oder Feiern jeder Art an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Karröster Alm, oberhalb von Imst auf 1.468 m gelegen, ist eine bewirtschaftete Almhütte mit zauberhaften Weitblicken in die Lechtaler Alpen und auf das Inntal. Nach einer schönen Wanderung zur Hütte, als Stützpunkt für eine ausgedehnte Tour oder vom Tschirgant kommend lädt die Karröster Alm zum Verweilen ein.Der als Geolehrpfad gestaltete Weg zur Alm führt vorbei an Spuren des alten Bergbaues, den sogenannten Knappenlöchern. Dort gibt es informative Schautafeln zur Geologie der Region. Der kurzweilige Weg ist auch für Familien mit Kindern bestens geeignet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet