16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Zur Moldauquelle über die Reschbachklause

Zur Moldauquelle über die Reschbachklause

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
4:00 h
Länge
8 km
Aufstieg
280 hm
Abstieg
280 hm
Max. Höhe
1.271 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis November
  • Familientour
  • Rundtour
Anzeige

Grenzgänger zwischen Deutschland und Tschechien

„Aus zwei Quellen entspringt sie, plätschert munter im Gestein und glitzert in der Sonne, sie wird breiter, ihre Ufer hallen von Jagdfanfaren und ländlichen Tänzen wider“, so beginnt „Die Moldau“ von Smetana. Im Ursprunggebiet sieht man vom Plätschern und Glitzern noch nichts, lediglich die Jagdfanfaren würden gut in das einsame Gebiet passen. Hier, hoch oben im Böhmerwald, entspringt die Moldau in einem Sumpfgebiet, einen einzelnen Punkt kann man als Quelle nicht festmachen. Unsere Wanderung führt uns daher eigentlich zur “touristischen„ Quelle des berühmten Flusses, einem Rastplatz mit kleiner Hütte und einem gefassten Brunnen, der hier als Quelle definiert wird. Für die Kinder ist die Wanderung, die teilweise direkt auf der Grenze entlang und bis nach Tschechien hineinführt, ein tolles Erlebnis. Denn wann kann man schon mal mit jedem Bein in einem anderen Land sein?

💡

Die alte Trifterklause Reschbachklause inmitten des Waldes. Die Vorstellung, wie hier Holz transportiert wurde, ist beeindruckend. Der Wanderweg direkt auf der deutsch-tschechischen Grenze entlang ist für die Kinder ein echtes Erlebnis.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Erlebniswandern mit Kindern Bayerischer Wald: 40 Wanderungen und Ausflüge“ von Heike Oechler, erschienen im Bergverlag Rother.

Anfahrt

Von Freyung auf der St 2127 nach Mauth und weiter Richtung Finsterau/tschechische Grenze. Etwa 1  km nach Finsterau erreicht man Wistlberg und einen Wanderparkplatz (Ausgangspunkt längere Variante). Zum Ausgangspunkt dieser Wanderung geht es hier noch geradeaus weiter Richtung Tschechien.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist zu empfehlen, da während der Wandersaison die Straße für den Großteil des Tages (9 bis 17 Uhr) gesperrt ist! Im Winter bis zum ersten Schneefall oder bis längstens 15.12. frei, danach gesperrt für öffentlichen Verkehr.

Parkplatz

Parkplatz Schwellgraben, etwa 7,5  km nördlich von Mauth

Öffentliche Verkehrsmittel

Bitte auf jeden Fall Igelbus erwähnen, da während der Wandersaison die Straße für den Großteil des Tages (9 bis 17 Uhr) gesperrt ist!

Mit dem Finsterau-Bus, Linie 603, zur Igelbus-Haltestelle Schwellgraben (Igelbus-Verkehr von Mitte Mai bis Ende der bayerischen Herbstferien)

Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com
Fahrplanauskunft unter www.bayern-fahrplan.de

Bergwelten entdecken