
Wamberg, das höchste Kirchdorf Deutschlands, bietet sich genau so unberührt wie viele Teile der bayerischen Natur. Hier stehen noch alte Bauernhäuser mit Schindeldächern, Holzgiebel und Balkone.
Bei dieser anspruchsvollen, aber kurzen Tour bewältigt man einen steilen Aufstieg, bevor es mit einem tollem Downhill-Teil wieder zurück nach Garmisch Partenkirchen, im Wettersteingebirge und der Mieminger Kette, geht.

Mountainbike · Tirol Rund um die Thörle (Ehrwald) 
Mountainbike · Tirol Rundweg Mösern-Wildmoos 
Mountainbike · Tirol Gravelbiken: Von Seefeld in Tirol ins Gaistal
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Wamberg steht als höchstes Kirchdorf in Deutschland unter Denkmalschutz und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Der Berggasthof in Wamberg eignet sich nur nur zur Einkehr. Hier kann man auch eine traumhafte Aussicht über Bayern genießen.
Wegbeschreibung
Beim Bahnhof beginnend, fährt man zur Rathauskreuzung wo man rechts abzweigt und der Hauptstraße bis zur zweiten Ampel fährt.
Bei der Ampel wählt man die linke Straße. Am Beginn der Ludwigstraße biegt man scharf rechts ab, wo es bergauf geht. Hier führt der Weg über das „Alte Gsteig“ und an der „Schönen Aussicht“ vorbei.
Nach weiteren 4 Kilometern fährt man bei der Kreuzung rechts die B2 weiter und folgt dem Radweg bis zur Abzweigung nach Wamberg, wo man auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Bundesstraße überquert. Die weitere Straße führt mit einigen Steilstücken zum Bergweiler Wamberg.
Anschließend kann man zwischen zwei Routen wählen. Der Weg links, zum Berggasthof Wamberg, gestaltet sich eher gemütlich. Wählt man die rechte Abzweigung radelt man auf einem teilweise sehr steilen Karrenweg hinunter bis zum Krankenhaus.
Ist man wieder im Tal angekommen, radelt man links vom Kainzenbad und am Olympia-Stadion vorbei. Der weitere Weg führt am ersten Bahnübergang die Kochelbergstraße entlang, wo man rechts über die Gleise quert.
Von hier geht es über die Gehfeldstraße und die Lagerhausstraße zum Bahnhof zurück.
Anfahrt und Parken
A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof.
Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen.
Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.
Am Bahnhof (P4), gebührenpflichtig.
Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, regelmäßig Anbindung aus Reutte und Innsbruck.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Ehrwald Hotel Ehrwalderhof GmbH & Co KG 
Werbung Österreich, Biberwier Chalet Resort LaPosch Werbung Österreich, Inzing Gasthof zum Stollhofer 
Werbung Deutschland, Garmisch-Patenkirchen Hotel Zugspitze 
Werbung Deutschland, Grainau Eibsee Hotel

Mountainbike · Bayern Vom Walchensee in die Jachenau 

Mountainbike · Tirol Mountainbiketour zur Tillfussalm ab Leutasch 

Mountainbike · Bayern Hinauf zum Geroldsee 

Mountainbike · Bayern Familientour Garmisch-Partenkirchen


