Werbung

Werbung

Graubünden Ferien

Eine Tour von

Beschreibung

Richtig weit Langlaufen kann man auf jeden Fall im Engadin in der Schweiz, wie die durchgehende Strecke von Maloja bis nach Martina am Ende des Engadins beweist. Dabei werden in Summe mehr als 104 km zurückgelegt - wer möchte aufgeteilt auf 4 Etappen - mit einer Aufwärmrunde in Maloja kann man auch 5 Etappen daraus machen.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis April
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Der Schwierigkeitsgrad der Loipen ist mit "leicht" eingestuft, die Länge der Gesamtstrecke sollte allerdings nicht unterschätzt werden - gute Kondition und Ausdauer sind jedenfalls notwendig, um Freude an der langen Strecke zu haben. In der angegeben Richtung läuft man aber immerhin weit mehr Höhenmeter abwärts als aufwärts.

Wegbeschreibung

Ob Skating oder Klassisch – die Weitlanglaufen Engadin Classica ist ein einzigartiges Erlebnis. Von Maloja bis Scuol / Martina gleiten Sie auf den schönsten Loipen durch das weite Hochtal des Engadins. Jeden Tag entdecken Sie neue Landschaften: glitzernde Seen, verschneite Wälder und idyllische Engadiner Dörfer. Während Sie sportlich aktiv von Ort zu Ort laufen, wird Ihr Gepäck bequem transportiert – so geniessen Sie die Faszination des Langlaufens ganz unbeschwert, naturnah und genussvoll.

Die Route folgt von Maloja bis S-chanf der legendären Engadin-Skimarathon-Strecke und führt anschliessend entlang des Inns weiter nach Lavin. Von dort bringt Sie die Rhätische Bahn entspannt nach Scuol, bevor der letzte Abschnitt bis nach Martina „unter die Latten“ genommen wird.

Je nach Lust und Kondition kann die Gesamtstrecke individuell bis auf 205 Kilometer verlängert werden.

Informationen zur Route

Distanz: 111 km

Etappen: 4

  • 1. Etappe: Einwärmerunde Maloja

  • 2. Etappe: Maloja - Pontresina

  • 3. Etappe: Pontresina - Zuoz

  • 4. Etappe: Zuoz - Scuol

  • 5. Etappe: Scuol - Martina

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der Route 3 von Silvaplana oder Bregaglia nach Maloja.

Parkplatz

ausgewiesene Parkmöglichkeiten in Maloja.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach St. Moritz Bahnhof und von dort weiter mit dem Bus 4 nach Maloja, Haltestelle Post.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen

    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.

    Touren

    Hütten

    Artikel