Versteckt auf der Südseite der Karawanken in Slowenien zeigen sich die Steiner Alpen vom alpinen Massentourismus nahezu unberührt. Mit 2.558 m ist der Grintovec die höchste Erhebung des markanten Kalkstockes. Die Klettersteige durch die wuchtige Nordwand sind für Bergsteiger eine ernstzunehmende Unternehmung.
Der Gebirgsstock der Steiner Alpen
Foto: Primož Šenk
Die Češka koča unter der Nordwand des Grintovec
Foto: Gerald Valentin
Am Gipfelgrat des Grintovec
Foto: Gerald Valentin
Die Qual der Wahl
Foto: Gerald Valentin
💡
Nach der Tour lädt der malerische Planšarskem Jezeru zu einem erfrischenden Bad ein. Beim Gostišče direkt am See kann man sich mit typischen slowenischen Gerichten stärken. Mit einer deftigen Pilzsuppe als Einstieg, einer kranjska klobasa (Krainer Wurst) zum Hauptgang und einem süßen štruklji (gerollter Knödel) ist man stets gut beraten.
Anfahrt
Über die A2 Südautobahn nach Kärnten und weiter nach Eisenkappel. Über den Seebergsattel nach Slowenien und ein paar Kilometer vor Zgornje Jezersko ins Ravenska Tal bis zum Parkplatz.