Kleiner Pleißlingkeil
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS- anspruchsvoll
- Dauer
- 3:40 h
- Länge
- 15,1 km
- Aufstieg
- 1.159 hm
- Abstieg
- 1.137 hm
- Max. Höhe
- 2.420 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Ein Doppelgipfel mit reich gegliedertem Tourengelände: Dank der relativ hohen Ausgangslage zählt der Kleine Pleißlingkeil zu den recht schneesicheren Touren und hat deshalb in den letzten Jahren beachtlichen Zuspruch erfahren.
Das gilt für die hier vorgestellte Route von der Gnadenalm noch mehr als für die nicht minder interessante Führe von der Tauern- bzw. Gasthofalm herauf (Variante 2).
Insgesamt eine lohnende Skitour in der Region Obertauern in Salzburg.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Dachstein-Tauern mit Salzkammergut-Bergen und Tennengebirge" von Sepp Brandl, erschienen im Bergverlag Rother.
Einkehrmöglichkeit bietet sowohl das Gnadenalmstüberl, als auch die Südwiener Hütte. (AV, bew. Weihnachten – Dreikönig und Mitte Jan. – Mitte April)
Anfahrt
Von der Passstraße nach Obertauern bei der Gnadenbrücke (Bushaltestelle der Linie Radstadt – Obertauern – Tamsweg, km-Marke 38,2) zur Vordergnadenalm (Langlaufloipe).
Parkplatz
Vordergnadenalm
- Die Südwiener Hütte (1.802 m) im Salzburger Pongau, kurz „Süwie“ genannt, liegt in den Radstädter Tauern zwischen Obertauern und dem Tauerntunnel Nordportal. Die urige Hütte mit sehr guter Küche ist leicht zu erreichen und im Sommer Ziel- und Ausgangspunkt für Wanderer und im Winter für Skitourengeher, Rodler und Schneeschuhwanderer.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet