Langlaufrunde zum Vilsalpsee

Eine Tour von
Beschreibung
Das Tannheimer Tal gilt als schönstes Hochtal Europas. Gerade im Winter ist es ein Paradies für Wintersportler, insbesondere für Langläufer. 140 Loipenkilometer lassen sich hier finden. Eine sehr schöne Runde durch ein Naturschutzgebiet führt zum traumhaft gelegenen Vilsalpsee. Die Loipe ist sowohl für Skating wie Klassisch präpariert.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren

Langlaufen · Bayern

Langlaufen · Tirol

Langlaufen · Tirol
Bergwelten Tipp
Während der Langlauftour kann man am Vilsalpsee im Gasthof einkehren.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Liftparkplatz in Tannheim folgt man der Loipe in südlicher Richtung bis zum Ortsrand. Über schöne Wiesen geht es bis zum Ortsteil Schmieden.
Man lässt die Häuser hinter sich und fährt über Wiesengelände und ein kurzes Waldstück zur Vilsalpstraße. Nun beginnt ein längerer Anstieg, der zu einer Talstufe hinaufführt. Man erreicht einen Wald, den man durchquert und anschließend zum Nordrand der Vilsalpseewiesen gelangt. Man ist nun mitten im Naturschutzgebiet und läuft über die Wiesenflächen oberhalb des Sees. Die Aussicht auf den gefrorenen See mit den darüber aufragenden Bergen ist wunderschön.
Die Loipe passiert den Gasthof am Vilsalpsee und verläuft nun am westlichen Talrand bergab. Man überquert die Vilsalpstraße und fährt weiter in Richtung Kienzen. Eine letzte Abfahrt führt hinunter zum Parkplatz am Lift in Tannheim.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Auf der Autobahn A7 bis zur Ausfahrt Oy-Mittelberg. Weiter auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort weiter in das Tannheimer Tal bis nach Tannheim. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis nach Weißenbach. Weiter über den Gaichtpass bis nach Tannheim.
Parkplatz
Liftparkplatz in Tannheim.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten oder Reutte und weiter mit dem Bus nach Tannheim im Tannheimer Tal.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Grän

Werbung
Deutschland, Füssen

Werbung
Österreich, Tannheim Tirol

Werbung
Österreich, Hinterhornbach

Werbung
Österreich, Lechaschau
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Langlaufen · Graubünden


Langlaufen · Bayern


Langlaufen · Bayern


Langlaufen · Tirol

