Von Kaltenbrunn nach Klais
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- anspruchsvoll
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 10,9 km
- Aufstieg
- 196 hm
- Abstieg
- 196 hm
- Max. Höhe
- 963 m
Anzeige

Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Diese anspruchsvolle Route mit schwierigen Anstiegen und flotten Abfahrten befindet sich im Wettersteingebirge und Mieminger Kette. Sie ist besonders für erfahrende Langläufer attraktiv.
Die Loipen im deutschen Kaltenbrunn werden täglich frisch von Fachleuten gespurt und können von Besuchern kostenlos genutzt werden.
Die Strecke in Garmisch-Partenkirchen ist mittel bis schwer einzustufen, wichtig ist deshalb sowohl technisches Know-How sowie auch körperliche Fitness.
Die Loipen im deutschen Kaltenbrunn werden täglich frisch von Fachleuten gespurt und können von Besuchern kostenlos genutzt werden.
Die Strecke in Garmisch-Partenkirchen ist mittel bis schwer einzustufen, wichtig ist deshalb sowohl technisches Know-How sowie auch körperliche Fitness.
💡
Nach Anmeldung bietet sich auch die tolle Gelegenheit mit modernen Biathlongewehren auf originale Wettkampfscheiben schießen zu können. Die Laufstrecke wird dabei, je nach Leistungsvermögen, an die Fitness sowie auch das technische Können der Teilnehmer angepasst.
Anfahrt
A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Tunnel Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck. Vom Ortsausgang noch etwa 5 Kilometer nach Kaltenbrunn. Kurz nach dem Alpengasthof "Zum Schweizerbartl" auf der linken Straßenseite, nach rechts abbiegen.Von Mittenwald auf der B2 Richtung Garmisch-Partenkirchen. In Kaltenbrunn beim Alpengasthof "Zum Schweizerbartl" links abbiegen.
Über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, der Beschilderung nach Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck folgen. Vom Ortsausgang sind es noch etwa 5 km nach Kaltenbrunn. Kurz nach dem Alpengasthof "Zum Schweizerbartl" auf der linken Straßenseite, nach rechts abbiegen.
Parkplatz
Bahnhof in Kaltenbrunn, bitte nur an den ausgeschilderten Plätzen für Langläufer parken.Öffentliche Verkehrsmittel
Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, am Banhofsvorplatz starten die RVO-Busse nach Kaltenbrunn.-
Oberhalb von Garmisch-Partenkirchen auf dem Gipfel des Wank im Estergebirge steht das Wankhaus direkt neben dem Gipfelkreuz. Es ist Ausgangspunkt für einfache Wanderungen gleichermaßen wie für etwas schwierigere (aber immer noch einfache) auf benachbarte Gipfel wie den Hohen Fricken (1.940 m) oder den Bischof (2.030 m). Eine schöne Tour ist auch jene zur Weilheimerhütte (1.955 m), die in rund 2:30 h Gehzeit zu erreichen ist und von der aus man den Krottenkopf (2.086 m) besteigen kann. Man kann den Krottenkopf allerdings auch ohne den Umweg Weilheimerhütte erklimmen.Klettermöglichkeiten gibt es rund um die Hütte keine, auch für Mountainbiker ist das Gebiet wenig reizvoll. Lediglich der Weg zur Hütte, von der man einen prachtvollen Rundumblick u.a. zur Zuspitze genießt, wird hin und wieder auch mit dem Mountainbike genommen. Und im Winter auch gerne von Schneeschuhwanderern und Skitourengehern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet