Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  • SportSkitouren
  • Dauer4:45 h
  • Länge5,5 km
  • Höchster Punkt2.310 m
  • Aufstieg1.608 hm
  • Abstieg– – – –
Sport
Skitouren
Dauer
4:45 h
Länge
5,5 km
Höchster Punkt
2.310 m
Aufstieg
1.608 hm
Abstieg
– – – –
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Gauschla (2.310 m) - eine Top-Skitour in der Alvier-Gruppe: Im Gipfelbereich steil und ausgesetzt, sonst aber eine sichere Tour auf den formschönen Berg im Kanton St. Gallen. Der windige Gipfel bietet wunderbare Blicke ins Rheintal und zum Walensee sowie auf die umliegenden Berge der Appenzeller Alpen.

Werbung

Beste JahreszeitJanuar bis März<br>Dezember
    Ähnliche Touren
    • Strecke: 5-10 km
    • Aufstieg: über 1.200 m
    • Dauer: 4-6 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Beim Grillen am heißen Stein im Berggasthaus Aufstieg in Oberschan klingt die Skitour gemütlich aus.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Von Oberschan startet man mit den Skiern an den Füßen vom Auto weg. Kurz folgt man der Straße nach Ergellen, kürzt immer wieder über freie Hänge ab und gelangt gegen Nordwest nach Schanerholz und Valpalos.

    Nun dreht man sich gegen den Berg nach Westen, rechts unten befindet sich der Bärentobel im dichten, steilen Wald. Nun muss man einige raue Lichtungen passieren, bevor man wieder auf freie Hänge und den Karrenweg nach Stofel (Schaner Alp) trifft. Diesem folgt man bis zur besagten Alpe (1.485 m).

    Nun hat man die Gauschla direkt vor und über sich. Der Hang ist lang und steil und eine gute Routenführung vermeidet die steilsten Passagen und macht die Tour in diesem Bereich recht sicher.

    Über die Flidaböden schwenkt man in einem Südbogen auf die Ostschulter unter dem Gipfel. Dieses auch als Kamm von Matschuns bekanntes Gelände deutet nun den recht steilen und teilweise etwas ausgesetzten Schlussanstieg an.

    Dieser Osthang ist für viele dann doch zu schwierig - ein Skidepot muss her. Bei guten Verhältnissen ist er jedoch für einen Skitourengeher mit sicherer Technik überhaupt kein Problem.

    Abfahrt
    Die Abfahrt folgt dem Aufstieg.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von Chur oder St. Gallen nach Trübbach, dort von der Autobahn abfahren und Straße nach Fontnas und weiter nach Oberschan nehmen.

    Durch den kleinen Dorfkern durchfahren (Richtung Palfries) und in ersten Rechtskurve parken.

    Parkplatz

    Parkieren in Oberschan am Straßenrand.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel