
Tauernbick-Klettersteig mit Blick auf die Tauern Foto: Markus Rohrbacher, Bergwelten Magazin 
Tauernblick-Klettersteig - Gehpassagen auf Gras verbinden die Klettersteigelemente Foto: Markus Rohrbacher, Bergwelten-Magazin 
Tauernblick-Klettersteig - zum Schluss wird einmal kurz abgekletter Foto: Markus Rohrbacher, Bergwelten-Magazin Bildergalerie (3)

Der Taunerblick-Klettersteig führt auf die 2.119 m hohe Hirschkarspitze oberhalb von Bad Hofgastein im SalzburgerLand. Auf den ersten Blick wirkt der Klettersteig nicht sonderlich aufregend, da es mehrere Graspassagen gibt, aber wer ihn geht, wird feststellen, dass er durchaus spannend und anspruchsvoll ist. Die Schwierigkeit liegt bei C/D und man ist rund 45 min am Klettersteig unterwegs. Den Einstieg erreicht man mit der Schlossalm-Seilbahn und einem kurzen Zustieg.
Aussichtsreich Bahnunterstützung Bergsee am Weg Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar Rundtour

Klettersteige · Steiermark Hias-Klettersteig (D) 
Klettersteige · Oberösterreich Max & Moritz Kinder und Jugend-Klettersteig (B) 
Klettersteige · Kärnten Danielsberg-Klettersteig (D)
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Wenn man an den „Tauernblick“ noch weitere der sieben Klettersteige anhängt, rentiert sich auch der stolze Preis für die Schlossalmbahn.
Wegbeschreibung
Zustieg
Von der Bergstation wendet man sich nach rechts (Wegweiser „Hirschkarspitze“). Nach einem kleinen See geht man rechts auf einen Steig, dann folgt man dem Wegweiser „Haitzingalm“. Am linken Pistenrand absteigen und bei einer kleinen Hütte links zum Einstieg einbiegen (Wegweiser „Klettersteig Tauernblick“). 15 min
Klettersteig
Der Klettersteig verbindet mehrere kleine Felsmassive geschickt miteinander. Dazwischen sind Gehpassagen auf Gras eingebettet. Die Felsaufschwünge sind aber durchaus knackig und setzen Kondition, Kraft und ein wenig Klettersteigerfahrung voraus. Kletterzeit: 45 mim
Abstieg
Von der Hirschkarspitze (2.119 m) über den Normalweg (Westrücken) zurück zur Bergstation Schlossalmbahn. 15 min
Gut zu wissen
Der Tauernblick Klettersteig ist zwar kurz, weist aber einzelne durchaus knackige Passagen auf. Darum sollte man schon etwas Klettersteigerfahrung mitbringen. Bei Nässe sind die grasigen Passagen unangenehm. Notausstieg gibt es zwischendurch keinen.
Einkehrmöglichkeit
Vom Bergrestaurant Kleine Scharte neben der Seilbahn Bergstation hat man alles noch einmal ganz genau im Blick: den Tauernblick Klettersteig gegenüber, das Gasteinertal tief unten und die Tauerngipfel am Horizont.
Anfahrt und Parken
Entweder von Salzburg kommend über Schwarzach ins Gasteinertal bis Bad Hofgastein, oder von Kärnten kommend über die Tauernschleuse. Bitte beachten: Von Kärnten her ist die Tauernschleuse noch bis Juli 2025 gesperrt. Über die Schlossalm-Seilbahn geht es zur Bergstation.
Talstation der Schlossalm-Seilbahn.
Mit der Bahn von Salzburg über Schwarzach-St. Veit oder von Klagenfurt über Villach und Spittal/Millstättersee nach Bad Hofgastein.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Großarl Wander- & Bergerlebnishotel Alte Post 
Werbung Österreich, Dorfgastein Aktivhotel Gasteiner Einkehr 
Werbung Österreich, Dienten Hotel Hochkönig 
Werbung Österreich, Wagrain Sporthotel Wagrain 
Werbung Österreich, Wagrain Hotel Alpina Wagrain


Klettersteige · Salzburg Gletschergoaß-Klettersteig (B/C), Hüttschlag 

Klettersteige · Salzburg Bella Cascinaia Klettersteig (D/E), Großarl 
Klettersteige · Kärnten Millnatzenklamm-Klettersteig (B/C) 

Klettersteige · Salzburg City-Wall-Klettersteig (E)