16.900 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Tiroler Zugspitz Arena/C. Jorda
Touren-Tipps

Ehrwald: Das Herz der Zugspitz Arena

• 26. Juli 2022
1 Min. Lesezeit

Am Fuß des Wettersteingebirges liegt auf rund 1.000 Metern Seehöhe die Tiroler Gemeinde Ehrwald. Von Bergen umzingelt, gilt es als Spielplatz für Outdoor-Begeisterte. Wir stellen euch die besten Touren der Region vor.

Die Ammergauer Alpen im Norden, das Wettersteingebirge im Osten, die Mieminger Kette im Süden und die Lechtaler Alpen im Westen: Ehrwald liegt inmitten von gleich vier Gebirgszügen. Dementsprechend abwechslungsreich ist die Berglandschaft rund um die knapp 3.000-Einwohner-Gemeinde.

Zwischen vertikalen Felswänden und sanften Almlandschaften findet jeder sein ganz persönliches Postkartenpanorama – samt dazu passenden Touren und Aktivitäten. Und die könnten kaum vielfältiger sein. Von Wanderungen und Klettersteigen über Mountainbike-Trails bis hin zu hochalpinen Anstiegen auf Deutschlands höchsten Berg, die 2.962 Meter hohe Zugspitze: Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Anzeige
Anzeige

Die schönsten Wanderungen

Sonnenaufgangswanderung am Grubigstein
Foto: Tiroler Zugspitz Arena/C. Jorda
Sonnenaufgangswanderung am Grubigstein (2.233 m)

Im Angesicht der Zugspitze lässt es sich vortrefflich wandern. Die Tour zum Seebensee und Drachensee in der Mieminger Kette zählt mitunter zu den beliebtesten von ganz Tirol:

Beliebt auf Bergwelten

Auch beliebt

Spektakuläre Klettersteige

Klettersteiggeher am Tajakopf
Foto: Adobe Stock / Pavel Kašák
Der Tajakante-Klettersteig führt auf den Gipfel des Tajakopfs (2.450 m)

Die Region Ehrwald bietet gleich mehrere Klettersteige für ambitionierte Bergsteigerinnen und Alpinisten. Zwei besonders herausfordernde sind der Tajakante- und Seeben-Klettersteig. Als Highlight gilt natürlich der Stopselzieher auf die Zugspitze.

Anzeige

Abwechslungsreiche Mountainbike-Strecken

Mountainbiker wissen schon lange die Vielfältigkeit der Zugspitz Arena zu schätzen. Auf folgenden Touren und Trails lässt sich die Gegend besonders gut auf zwei Rädern erkunden:

der Singletrail vom Grubigstein zum Blindsee
Foto: Tiroler Zugspitz Arena/C. Jorda
Blindsee-Trail - der Singletrail vom Grubigstein zum Blindsee ist das Highlight in der Tiroler Zugspitz Arena

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken