Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Chiemgautour - Etappe 2: Hochrieshütte - Spitzsteinhaus

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

11,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.594 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

768 hm

Abstieg

Abstieg

1.059 hm

Anfahrt
Merken

Beschreibung

Die zweite Etappe der Chiemgautour startet an der Riesenhütte und führt als aussichtsreiche Wanderung über mehrere Gipfel und Almen bis zum Spitzsteinhaus (1.252 m). Von Bayern geht es dabei immer wieder nah an die Grenze zu Tirol, mitten in die reizvolle Berglandschaft der Chiemgauer Alpen. Der Weg verläuft zunächst über die Holzerhütte und den Predigtstuhl, ehe eine eindrucksvolle Gratwanderung zum Klausenberg (1.554 m) führt. Über die weiten Almflächen der Feichtenalm und den Brandelberg erreicht man schließlich das gemütliche Etappenziel im Spitzsteinhaus, von dem aus sich am Abend noch der kurze Abstecher zum Spitzstein-Gipfel anbietet. Die Strecke gilt als mittelschwere Wanderung mit einigen steileren Passagen, die Trittsicherheit verlangen, und begeistert mit Panoramablicken und abwechslungsreicher Wegführung.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Hütten entlang dieser Tour

Spitzsteinhaus
Österreich, Erl
Spitzsteinhaus

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer im Spitzsteinhaus übernachtet, sollte den kurzen Abstecher zum Gipfel nicht verpassen – die Sonnenuntergänge dort oben sind unvergesslich.

Wegbeschreibung

Auf dem Fahrweg setzen Sie die Wanderung fort und zweigen hinter den Riesenalmen links auf den Weg Nr. 26 hinunter zur Holzerhütte ab (Tipp: Wenn Sie den Weg weiter gehen, erreichen Sie den Gipfel der Hochries und werden mit einer herrlichen Aussicht belohnt.).

Etwa 200 m nach der Hütte halten Sie sich rechts und gehen an der Bergwachthütte vorbei über einen Wiesenhang hinauf zum Kamm, bis Sie rechterhand den Gipfel des Predigtstuhls erreichen.

Im Anschluss folgt eine aussichtsreiche Gratwanderung teils über abschüssige Grashänge zum Klausenberg auf 1554 m. Der Weiterweg (Nr. 10) führt westlich am Zinnenberg vorbei, über die weiten Wiesen der Feichtenalm hinauf zum Kamm des Brandelbergs.

Westlich unterhalb des Gipfels wandern Sie hinunter in den Sattel und anschließend über felsiges Gelände wieder bergauf. Auf der Ostseite des Spitzsteins unterhalb seiner eindrucksvollen Felswände gelangen Sie über die Aueralm schließlich zum Nachtquartier im Spitzsteinhaus (1.252 m).

Wer möchte, kann am Abend noch auf den Spitzstein steigen und von dort die Abendstimmung mit Sonnenuntergang genießen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Anfahrt erfolgt über die Etappe 1. Theoretisch könnte an der Hochrieshütte mit der Seilbahn von Frasdorf begonnen werden. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt ist dann deutlich umständlicher.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen