Die zweite Etappe der Chiemgautour startet an der Riesenhütte und führt als aussichtsreiche Wanderung über mehrere Gipfel und Almen bis zum Spitzsteinhaus (1.252 m). Von Bayern geht es dabei immer wieder nah an die Grenze zu Tirol, mitten in die reizvolle Berglandschaft der Chiemgauer Alpen. Der Weg verläuft zunächst über die Holzerhütte und den Predigtstuhl, ehe eine eindrucksvolle Gratwanderung zum Klausenberg (1.554 m) führt. Über die weiten Almflächen der Feichtenalm und den Brandelberg erreicht man schließlich das gemütliche Etappenziel im Spitzsteinhaus, von dem aus sich am Abend noch der kurze Abstecher zum Spitzstein-Gipfel anbietet. Die Strecke gilt als mittelschwere Wanderung mit einigen steileren Passagen, die Trittsicherheit verlangen, und begeistert mit Panoramablicken und abwechslungsreicher Wegführung.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar

Wandern · Bayern Unternberg Überschreitung 
Wandern · Bayern Großer Riesenkopf 
Wandern · Bayern Hochries, Karkopf und Feichteck
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h

Wer im Spitzsteinhaus übernachtet, sollte den kurzen Abstecher zum Gipfel nicht verpassen – die Sonnenuntergänge dort oben sind unvergesslich.
Wegbeschreibung
Auf dem Fahrweg setzen Sie die Wanderung fort und zweigen hinter den Riesenalmen links auf den Weg Nr. 26 hinunter zur Holzerhütte ab (Tipp: Wenn Sie den Weg weiter gehen, erreichen Sie den Gipfel der Hochries und werden mit einer herrlichen Aussicht belohnt.).
Etwa 200 m nach der Hütte halten Sie sich rechts und gehen an der Bergwachthütte vorbei über einen Wiesenhang hinauf zum Kamm, bis Sie rechterhand den Gipfel des Predigtstuhls erreichen.
Im Anschluss folgt eine aussichtsreiche Gratwanderung teils über abschüssige Grashänge zum Klausenberg auf 1554 m. Der Weiterweg (Nr. 10) führt westlich am Zinnenberg vorbei, über die weiten Wiesen der Feichtenalm hinauf zum Kamm des Brandelbergs.
Westlich unterhalb des Gipfels wandern Sie hinunter in den Sattel und anschließend über felsiges Gelände wieder bergauf. Auf der Ostseite des Spitzsteins unterhalb seiner eindrucksvollen Felswände gelangen Sie über die Aueralm schließlich zum Nachtquartier im Spitzsteinhaus (1.252 m).
Wer möchte, kann am Abend noch auf den Spitzstein steigen und von dort die Abendstimmung mit Sonnenuntergang genießen.
Weitere Etappe
Chiemgautour - Etappe 3: Spitzsteinhaus - Priener Hütte
Anfahrt und Parken
Die Anfahrt erfolgt über die Etappe 1. Theoretisch könnte an der Hochrieshütte mit der Seilbahn von Frasdorf begonnen werden. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt ist dann deutlich umständlicher.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Kirchberg in Tirol Hotel Sonne Kirchberg 
Werbung Österreich, Walchsee Hotel Garni Tirol 
Werbung Deutschland, Bayrischzell Tannerhof - Naturhotel & Gesundheitsresort 
Werbung Österreich, Ellmau Sporthotel Ellmau 
Werbung Österreich, Oberndorf in Tirol Aparthotel Schmiedboden

Wandern · Tirol Walchsee über Lochner-Wasserfall zum Wandberg 

Wandern · Bayern Chiemgautour - Etappe 4: Priener Hütte - Hohenaschau 

Wandern · Bayern Bergsee und Almen 

Wandern · Salzburg Panoramawanderung rund um das Dietrichshorn

