16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Madonna della Guardia

Madonna della Guardia

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
3:30 h
Länge
10,6 km
Aufstieg
410 hm
Abstieg
410 hm
Max. Höhe
397 m

Details

  • Rundtour
Anzeige

Zur Wächterin hoch über Varazze im LigurischeApennin in Italien.

Von der Altstadt geht es über Treppen, Straßen und lichten Föhrenwald hinauf zum 406 m hohen Monte Grosso, den Hausberg von Varazze. Von hier aus hat man nicht nur einen wundervollen Ausblick über die ligurische Küste, sondern kann auch noch die Wallfahrtskirche Madonna della Guardia besichtigen.

Aufstieg
Ausgangspunkt ist der Bahnhof Varazze, nahe der Altstadt. Von hier aus geht man einfach in Richtung Meer und folgt anschließend der Strandpromenade bis zur Mündung des Flusses Teiro. An der überbauten Mündung links abbiegen und weiter geradeaus, das Gebirge vor den Augen, am Fluss entlang. Unter der Eisen- und Autobahnbrücke hindurch und bei Haus Nr. 102 beginnt zu rechter Hand der markierte Wanderweg (Rotes Kreuz und Strich-Punkt). Diesem einfach bis zur Kapelle Beato Jacopo folgen, der Treppenweg führt dabei hinauf zu einer Straße, hier links halten und entlang einer Mauer auf asphaltiertem Weg bleiben.

Abstieg
Einfach dem Aufstiegsweg für 10 Minuten zurück folgen, im Anschluss zweigt ein schmaler Weg links nach Varazze ab. Nach einem Schranken öffnet sich der Weg und wird zu einem Fahrweg, dem man einfach weiter folgt. In Serpentinen geht es weiter den Hang hinab, wo der Fahrweg auf eine Straße trifft, der man rechts hinab folgt und wieder auf der Strandpromenade in Varazze trifft.

💡

Die wunderbare Aussicht lädt zu eine Rast ein. Gut, wenn man jetzt ein wenig zu trinken und zu essen mit hat.

Anfahrt

Aus den Alpen kommend ist Varazze entweder über Innsbruck oder Villach zu erreichen. In beiden Fällen geht es immer in Richtung Süden bevor man in einer großen Rechtskurve Mailand links liegen lässt und in direkter Linie die Hafenstadt Genua ansteuert. Von hier sind es bloß noch 45 Minuten entlang der Küste, während man das Meer bereits riechen kann.

Parkplatz

Bahnhof Varazze

Bergwelten entdecken