Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Der Tiroler Höhenweg

Aktuelles • 17. Juli 2020

Am Tiroler Höhenweg erlebt man die Alpen in ihrer ursprünglichsten Art. Wild und unberührt führt er entlang der Grenze zwischen Österreich und Südtirol von Mayerhofen im Zillertal nach Meran. ServusTV nimmt uns am 20. Juli mit auf ein Berg-Abenteuer!

Hanspeter Eisendle
Foto: ServusTV / F-Tech
Kletter-Pionier Hanspeter Eisendle unterwegs am Tiroler Höhenweg

Von den tief vereisten Dreitausendern der Zillertaler Alpen über die markanten Gipfel des Alpenhauptkamms streift der Tiroler Höhenweg die Dolomit-Türme der Tribulaune und den seenreichen Naturpark der Texelgruppe und führt bis ins Etschtal hinunter in das mediterran anmutende Meran. Unterwegs treffen zwei Generationen aufeinander: Der Trailrunner Daniel Jung und der Kletter-Pionier Hanspeter Eisendle haben unterschiedliche Pläne. Sie begegnen sich aber unterwegs immer wieder und geben Einblick in ihre unterschiedlichen Perspektiven.

Daniel Jung und Hanspeter Eisendle
Foto: ServusTV / F-Tech
Daniel Jung und Hanspeter Eisendle

Rekordversuch vs. Entschleunigung

Daniel Jung ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Mit 35 ist er der beste Trailrunner Südtirols und sucht immer neue Herausforderungen. Die Bergwelten-Dokumentation begleitet den Sportler beim atemberaubenden Versuch, den Vinschgauer, einen der spektakulärsten Höhenwege der Alpen von Mayerhofen nach Meran, in weniger als zwei Tagen zu laufen.

Trailläufer Daniel Jung
Foto: ServusTV / F-Tech
Trailläufer Daniel Jung

Normale Bergsteigerinnen und Bergsteiger brauchen für die 14.000 Höhenmeter und knapp 200 km lange Distanz normalerweise fast zwei Wochen.

Für den Alpinisten Hanspeter Eisendle bringt der Höhenweg hingegen Entschleunigung und bewusstes Erleben der Natur. Auf sein Konto gehen zahlreiche Erstbegehungen in den Dolomiten und er hat die Idee der Route zwischen Nord- und Südtirol in den 1990er-Jahren auf den Weg gebracht.

TV-Tipp

Am Montag, den 20. Juli, begleiten wir die beiden auf ihren Abenteuern auf dem Tiroler Höhenweg. ServusTV zeigt die Bergwelten-Dokumentation um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

Mehr zum Thema

Lasörling Höhenweg in Osttirol: Am Zupalsee
Mehrtagestouren zählen zu den schönsten Unternehmungen, die man am Berg angehen kann. Vor allem, wenn sie hoch hinaus und von Hütte zu Hütte führen. Wir stellen euch hier eine ausgewählte Sammlung der schönsten Höhenwege im Alpenraum vor.
Illustration: Weitwandern
Alles für die lange Strecke: Wir versorgen euch in unserer vierteiligen Serie mit Tipps und Tricks rund ums Weitwandern. Vor allem die Vorbereitung im Vorfeld ist entscheidend: Wie trainiere ich auf einen Weitwanderweg hin? Wie plane ich die Strecke? Was packe ich ein? Im zweiten Teil unserer Serie: das Basiswissen.

Bergwelten entdecken