16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Salzburger Wandertag

Herbert Gschwendtner: Wanderung zum Asitzkopf

• 7. Oktober 2016
1 Min. Lesezeit

Jeden Freitag gibt Miteinand durchs Land-Moderator Herbert Gschwendtner bei Servus Krone Tipps für besonders schöne Wanderungen. Uns stellt er die Panoramawanderung zum Asitzkopf bei Leogang in Salzburg vor. Sie ist eine von vier geführten Touren beim Salzburger Wandertag am 08.10.2016.

Herbert Gschwendtner
Foto: ServusTV
Moderator Herbert Gschwendtner stellt die Panoramawanderung zum Asitzkopf vor
Anzeige
Anzeige

Ein überaus buntes Bild präsentiert sich nach der Auffahrt mit der Gondelbahn am Asitz in Leogang. Da trifft man vor der „Alten Schmiede“ Freerider und Mountain Biker, da genießen Spaziergänger die herrliche Bergluft und Wanderer haben ihre Freude an den unzähligen Wandermöglichkeiten.

  • Ein wunderschöner Höhenweg führt zunächst von der Bergstation hinauf zum Kleinen Asitzkopf (1.872 m). Nach diesem Anstieg wird es recht stimmungsvoll am Speichersee. Da spiegeln sich Kitzsteinhorn, Großglockner und Wiesbachhorn im Wasser und das erste Gipfelziel, der Große Asitz (1.914 m), liegt schon ganz nah.

    Beim Gipfelkreuz angekommen reicht bei Schönwetter die Fernsicht unbeschreiblich weit. Beginnend bei den Kitzbüheler Alpen schweift die Runde linksdrehend über die Hohen Tauern vom Großvenediger über die Glockner-, Goldberg- und Ankogelgruppe und über die Niederen Tauern zu den Berchtesgadener Alpen, den Leoganger – und Loferer Steinbergen, bis hinaus zu den Chiemgauer Alpen.

    Leogang Saalfelden
    Foto: mauritius images/ John Warburton-Lee/ Katja Kreder
    Leogang im Pinzgau (Salzburger Land)

    Beliebt auf Bergwelten

    Diese ganze Schönheit der Aussicht begleitet uns weiter auf dem nun flachen Weg zum Schabergkogel (1.888 m) und weiter zum Geierkogel (1.853 m). Ein Panoramaweg der sich am 08.10. als eine der vier geführten Wanderungen beim Salzburger Wandertag in Leogang anbietet. Treffpunkt ist um 9 Uhr bei der Talstation der Asitzbahnen in Leogang.

    Mich persönlich begeisterte bei den Dreharbeiten in den vergangenen Tagen, dass man ohne große Mühen drei schöne Gipfel mit grandioser Aussicht erreichen kann und neben dem Weg noch Preiselbeeren zum Naschen verführten.

    Auch beliebt

    Herbert Gschwendtner bei den Dreharbeiten in Leogang

    Tour im Detail

    TV-Tipp: Servus Krone mit Wandertipp von Herbert Gschwendtner, am Freitag, 07.10.2016 ab 18:10 Uhr auf ServusTV.

     

    Mehr zum Thema

  • Anzeige
  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken