15.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Bergfest

Der Trail ruft: Gewinne den Speedcross 6 von Salomon

Anzeige • 28. September 2022

Leicht, griffig, komfortabel, schnell – es gibt viele gute Gründe, warum sich der Speedcross zum absoluten Kult für Trailrunner entwickelt hat. Gemeinsam mit Salomon verlosen wir ein Paar der legendären Trailrunning-Schuhe.

Der Salomon Speedcross blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Diesen Herbst erscheint der Kult-Schuh für Trailrunner bereits zum sechsten Mal im neuen Gewand.
Foto: Salomon
Der Salomon Speedcross blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Diesen Herbst erscheint der Kult-Schuh für Trailrunner bereits zum sechsten Mal im neuen Gewand.

Inspiriert von Mitarbeitern, Designern und Athleten gestaltete Schuhdesigner Reglan Berger im Jahr 2006 für Salomon einen Schuh, der den Bergsport für immer verändern sollte. Das Modell hieß Speedcross und war für schnelles Laufen in den Bergen designt. Der leichte Schuh schützte die Füße vor Steinen und Hindernissen und sorgte auf nassen Felsen und im Schlamm für Stabilität. Der Speedcross war solch eine Revolution, dass er die Regeln des Berglaufs neu schrieb und ein wichtiger Meilenstein bei der Entstehung des Trailrunnings beitrug. Der Schuh wurde so erfolgreich, dass er seitdem fünf Mal überarbeitet und neu aufgelegt wurde.

Neuauflage einer Trailrunning-Ikone

Die mittlerweile sechste Generation des Speedcross bietet einige wichtige Verbesserungen, bleibt aber dennoch seinen Wurzeln treu. Mit nurmehr 298 Gramm ist der technische Allrounder noch einmal deutlich leichter geworden. Die modifizierte Außensohle mit Y-förmigen Stollen transportiert Schlamm schneller ab und sorgt so für perfekten Grip, auch auf nassem Untergrund. Dank des überarbeiteten Schafts ist er sowohl funktional als auch agil und somit für jedes Trail-Abenteuer zu haben. Der Schuh bietet außerdem den klassischen Speedcross-Komfort und überzeugt mit einem überarbeiteten, fußgerechten Obermaterial, das sowohl schützend als auch modisch ist.

Die Vorteile des Salomon Speedcross 6 im Überblick.

Die Features des Speedcross 6 im Überblick

  • Mud Contagrip®: Mit einem haftungsstarken Materialmix und dem aggressiven Stollendesign garantiert die Mud Contagrip®-Sohle maximalen Grip auf losem, weichem, schroffem oder unebenem Untergrund.

  • EnergyCell™+: Eine stark rückfedernde Zwischensohle sorgt für eine optimale Energierückführung, und bietet dabei reichlich Dämpfung und Haltbarkeit.

  • ME:sh®-Einsatz für Geröllschutz: Feinmaschiges Netzgewebe verhindert, dass Geröll in den Schuh gelangen kann.

  • Ripstop-Material: Gewebte, aus Nylon gefertigte Materialien mit Verstärkung machen den Schuh robust und abriebfest.

  • Quicklace™: Ein minimalistischer, starker Schnürsenkel kann in einem Zug festgezogen werden.

  • Recyceltes Material: Materialien aus recycelten Produkten, wie PET-Flaschen oder Materialabfall, optimieren den ökologischen Fußabdruck.

Der Salomon Speedcross 6 bietet nicht nur zahlreiche technische Features, sondern überzeugt auch durch einen sportlichen, alltagstauglichen Look.
Foto: Salomon
Der Salomon Speedcross 6 bietet nicht nur zahlreiche technische Features, sondern überzeugt auch durch einen sportlichen, alltagstauglichen Look.

Mitmachen & gewinnen

Du bist hochmotiviert und willst diesen Herbst maximale Geschwindigkeit auf den Trail bringen? Dann mach mit bei unserem Gewinnspiel. Mit etwas Glück gewinnst du den Speedcross 6 von Salomon für Damen oder Herren. Auf die Trails, fertig, los!

Das Gewinnspiel ist bereits abgelaufen. Schau doch mal beim nächsten Bergfest vorbei!

Bergwelten entdecken