Das Ende vom Einser-Sessellift am Präbichl
Foto: Tiziana Krakher
von Tiziana Krakher
Doch die Tage hier sind gezählt. Der Betrieb des Sessellifts soll eingestellt werden. Wirtschaft und Politik haben hier herzlos den roten Stift angesetzt. Heutzutage muss alles lukrativ sein - ganz gleich, ob Herz und Geschichte dahinter stehen.
Eine alte Dame hat ihre letzte Reise mit dem 1er angetreten. Sie erzählt aus ihrer Kindheit, als sie gemeinsam mit ihrem Vater ängstlich ihre Schwünge in die steile Rinne setzte. Wehmütig blickt sie ins imposante Gelände hinab.
Therapie am Lift
Also noch einmal „auffi“!
Als ich den alten Liftbügel schließe, wird es mir ganz schwer ums Herz. Tränen drücken sich mir in die Augen: das wird wohl auch meine letzte Fahrt mit "ihm".
TOUREN IN DER NÄHE
Hochschwabgruppe: Krumpenrunde Ybbstaler Alpen: Holzäpfeltal - Hochstadl Ybbstaler Alpen: Klaus – Tremel – Ringkogel