16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Armin Walcher, Bergwelten
Ruhige Stunden in den Bergen

Triebener Tauern - Schritt für Schritt zum Gipfelglück

Wer in der Region rund um den Triebener Tauern in der Steiermark die Extreme sucht, wird sie hier nicht finden. Dafür bietet sich dort umso mehr Raum für gemütliche Touren durch eine traumhafte Landschaft. Gemeinsam mit einem exzellenten Gebietskenner hat sich Bergwelten-Autorin Anna Sawerthal in sieben Schritten zum Gipfel aufgemacht und berichtet darüber in der aktuellen Bergwelten-Ausgabe (Oktober/November 2022).

Schritt für Schritt durch die traumhafte Landschaft rund um den Triebender Tauern
Anzeige
Anzeige

Schritt 1: See umrunden

Über sorgfältig verlegte Bretter wandern wir entlang des Großen Scheibelsees. Bernhard Kandler erzählt uns, dass er diese vor rund zwei Jahren mit einigen Helfern erneuert hat, damit die Füße der Wandernden beim Weg durch den moorigen Boden rund um den See trocken bleiben.

Schritt 2: Fischen

Das Fischen ist insbesondere für seine Idylle und Entspannung bekannt. Auch am Scheibelsee bietet sich die Möglichkeit, diesem Genuss nachzukommen – und wem nach dem erfolgreichen Fang gleich der Magen knurrt, der kann sich seine Forelle direkt in der anliegenden Edelrautehütte zubereiten lassen.

Der idyllische Blick auf den Großen Scheibelsee
Foto: Armin Walcher
Der idyllische Blick auf den Großen Scheibelsee

Beliebt auf Bergwelten

Schritt 3: Weiter hinaufsteigen

Es fühlt sich an, als hätte uns der See und seine Idylle nun die nötige Kraft für unsere Rundtour über den Großen Bösenstein (2.448 m) gegeben. Und so führt uns der Weg weiter hinauf unserem Ziel entgegen.

Das aktuelle Bergwelten Magazin (Oktober/November 2022)
Foto: Bergwelten
Das aktuelle Bergwelten Magazin (Oktober/November 2022)

Auch beliebt

Du möchtest wissen welche weiteren Schritte uns auf unsere Tour begleitet haben? Das und viele weitere Infos zur traumhaften Wanderregion rund um den Triebener Tauern liest du im neuen Bergwelten-Magazin. Die aktuelle Ausgabe (Oktober/November 2022) ist überall im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem online als Einzelheft oder im Abo bestellbar.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken