Kölner AlpinTag 2018

Auf die Berge, fertig, los!

6. September 2018

Der DAV bringt die Berge mitten in die Stadt - genauer gesagt nach Köln. Beim 11. Kölner AlpinTag am 6. Oktober 2018 im Forum Leverkusen warten auf die Besucherinnen und Besucher spektakuläre Bergsport-Reportagen, praktische Workshops und mehr als 70 Aussteller, die informieren und inspirieren.

Kölner AlpinTag
Foto: Dani Arnold
Klettern im Rekordtempo: Extrembergsteiger und Speedkletterer Dani Arnold nimmt die Besucher auf seine aufsehenerregenden Routen durch Fels und Eis mit Dani Arnold.

Zwischen großen Multivisionsshows bieten zahlreiche Workshops sowie die kostenfreien Kurse und Infostände des Alpenvereins die Gelegenheit Fragen loszuwerden, egal ob man seinen ersten Klettersteig begehen möchte, bessere Reisefotos schießen will oder eine Himalaya-Expedition plant.

VON ABENTEUERN...

Dass große Abenteuer oft vor der eigenen Haustür beginnen, weiß Extrembergsteiger und Speedkletterer Dani Arnold aus eigener Erfahrung. Seine adrenalingeladene Reportage ist eines der Highlights des diesjährigen Kölner AlpinTags. Es begann mit zwei Eispickeln und dem Versuch den gefrorenen Bach neben dem Elternhaus hochzukraxeln. Irgendwann kletterte er die schwierigsten Routen über Fels und Eis - und zwar atemberaubend schnell. Die Eiger Nordwand in 2 Stunden 28 Minuten: Das ist nur eine von Arnolds unglaublichen Bestmarken.

...UND EINZIGARTIGEN MOMENTEN

Wer als Bergsteiger und Kletterer immer wieder an Grenzen geht, tickt besonders. Kultzeichner Erbse spürt diesen Besonderheiten in seinen Klettercomics schon lange nach. Jetzt setzt er erneut ein urkomisches Kabarettprogramm obendrauf, das er mit seiner Gitarre untermalt. Fans seiner Zeichnungen können außerdem während des Events bei Erbse vorbeischauen um ein persönliches Comic zu ergattern. Für Liebhaber längerer Texte empfiehlt sich ein Besuch in Irmgard Brauns Bergkrimi-Lesung - mordsmäßig spannend!

Kölner AlpinTag
Foto: Andreas Borchert
Workshop Klettersteiggehen: Andreas Borchert geht in seinem Workshop auf alle wichtigen Kriterien ein, die man beim Klettersteiggehen beachten sollte.

WANN & WO? 

Der 11. Kölner AlpinTag findet am Samstag, den 6. Oktober 2018 von 10:00 bis 19:00 Uhr im Forum Leverkusen statt. Der Eintritt ist frei, ausgenommen Bergsportreportagen und Workshops. Tickets und Infos unter www.koelner-alpintag.de.

MITMACHEN UND GEWINNEN!

Wir verlosen je 2 Tickets für die Reportage-Vorträge "Skibergsteigen mit Hans Thurner" und "Up North mit Holger Heuber", die beide im Rahmen des Kölner AlpinTags 2018 stattfinden! 

Verrate uns in den Kommentaren unter dem Beitrag einfach, bei welchem der beiden Vorträge du lieber dabei sein würdest und schon bist du dabei!

Teilnahmeschluss ist der 5.Oktober 2018.

Bergwelten entdecken