Werbung

Werbung

Jungfrau Eiger Run, Eigergletscher - Kleine Scheidegg

  • Sport

    Winterwandern
  • Dauer

    0:45 h
  • Länge

    2,4 km
  • Höchster Punkt

    2.322 m
  • Aufstieg

    – – – –
  • Abstieg

    259 hm

Sport

Winterwandern

Dauer

0:45 h

Länge

2,4 km

Höchster Punkt

2.322 m

Aufstieg

– – – –

Abstieg

259 hm

Anfahrt

Beschreibung

Diese Winterwanderung im Berner Oberland in der Schweiz startet bei der Bergstation des Eiger Express am Eigergletscher, die du bequem mit der Gondel vom Grindelwald Terminal erreichst. Von dort folgt man dem meist bergab führenden Winterwanderweg zur Kleinen Scheidegg, stets mit freiem Blick auf das berühmte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau.

Diese Route ist eine point-to-point Winterwanderung mit relativ moderatem Verlauf, der von Eigergletscher über den Fallbodensee weiter zur Kleinen Scheidegg führt und sich gut für Wandernde eignet, die eine beeindruckende Alpenkulisse im Winter erleben möchten.

Werbung

Beste Jahreszeit

  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

  • Bahnunterstützung

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Nimm möglichst früh die Eiger Express-Gondel, genieße den fast menschenleeren Winterweg vom Eigergletscher und gönn dir auf der Kleinen Scheidegg auf einer der Sonnenterrassen einen Kaffee oder eine Suppe mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

Wegbeschreibung

Fahren Sie mit der Eiger Express Gondel hoch zum Eigergletscher. Von dort aus können Sie dem Schlittel- & Wanderweg bis zur Kleinen Scheidegg folgen.

Während der ganzen Wanderung haben Sie eine wunderschöne Aussicht auf das Bergpanorama. Zudem befindet sich das berühmte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau direkt in Ihren Rücken. Ein Blick zurück lohnt sich also.

Zunächst geht es vom Eigergletscher relativ steil runter bis zum Fallbodensee. Von dort aus führt der Weg ausgeglichen bis zur Kleinen Scheidegg.

Werbung

Anfahrt und Parken

Ab Basel und Genf führt der schnellste Weg in die Jungfrau Region über Bern. Ab Zürich ist die Strecke via Luzern und den Brünigpass zu empfehlen. Der Pass ist ganzjährig offen.

Von Süden führt die Anreise via Grimsel- oder Sustenpass in die Jungfrau Region. Beide Pässe sind nur im Sommer offen. Als Alternative bietet sich der Simplonpass mit anschliessendem Autoverlad durch den Lötschbergtunnel an.

Ab Interlaken folgen wir der Hauptstrasse nach Zweilütschinen. Hier biegen wir links Richtung Grindelwald ab. Die ganze Fahrt dauert ca. 30 Minuten und führt über eine teilweise kurvige Strecke.

Parkplatz

Parken im Parkhaus Terminal in Grindelwald

Öffentliche Verkehrsmittel

Innerhalb der Schweiz fahren Intercity-Züge von Basel und Luzern direkt in die Jungfrau Region. Reisende ab Zürich steigen in Bern um. Die Züge verkehren im Halbstundentakt.

Ab Bahnhof Interlaken Ost erreichen wir Grindelwald ohne umzusteigen mit der Berner Oberland Bahn (BOB). Wichtig: In den hinteren Teil des Zuges einsteigen, da sich dieser in Zweilütschinen teilt. Wer vorne einsteigt, landet in Lauterbrunnen. Die Fahrt dauert 30 Minuten bis Grindelwald Terminal (V-Bahn). Drei Minuten später sind wir an der Endstation im Dorf.

In Grindelwald gibt es drei Bahnhöfe (Terminal, Grund und Dorf). Die Endstation (Dorf) befindet sich im Zentrum von Grindelwald.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen