Apollo: Schiltgrat - Mürren
Tourdaten
- Anspruch
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,9 km
- Aufstieg
- 6 hm
- Abstieg
- 488 hm
- Max. Höhe
- 2.123 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Das Schilthorngebiet im Kanton Bern ist wie zum Schlittelfahren gemacht. Über knapp 4 km schlängelt sich die rasante Strecke vom Schiltgrat (2.123 m) über Schiltalp und Gimmeln hinab nach Mürren. Unterwegs kann man nicht nur reichlich Sonne tanken, sondern auch die fantastische Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Berner Alpen geniessen.
Unterwegs sorgt ein Apfelkuchen im Bergrestaurant Gimmeln für eine wohlverdiente Stärkung.
Anfahrt
Über die A8 bis Ausfahrt 25 Wilderswil fahren. Über die Grenchenstrasse nach Stechelberg. Weiter mit der Luftseilbahn nach Mürren.
Parkplatz
Parkplatz bei der Schilthornbahn in Stechelberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost fahren,umsteigen und weiter mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen fahren. Von dort mit dem Postauto nach Stechelberg und mit der Luftseilbahn nach Mürren.
-
Die Suppenalp mit Bergrestaurant und Pension liegt auf 1.850 m über dem autofreien Ort Mürren im Berner Oberland. Schon die Anreise ist gemütlich. Ab Lauterbrunnen geht es mit der Bahn oder ab Stechelberg aussichtsreich mit der Luftseilbahn nach Mürren. Dort nimmt man die schöne Standseilbahn auf den Allmendhubel oder im Winter die Schiltgratbahn und schwebt langsam mit zunehmend weitem Panoramablick in die Höhe. Ein kurzer Fussweg oder eine flotte Schiabfahrt führen dann zur Suppenalp.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Schilthornhütte steht auf einem Felsen im Engetal, das vom Schilthorn (2.970 m), dem höchsten Gipfel der Berner Voralpen, herab zieht. Vom autofreien Ort Mürren im Lauterbrunnental erreicht man die Schilthornhütte zu Fuß oder mit den Seilbahnen Muttleren oder Schilthorn. Von der Sonnenterrasse aus bestaunt man die fantastische Bergkulisse von Jungfrau, Mönch und Eiger, die hier zum Greifen nah scheinen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet