Werbung

Werbung

Beschreibung

Der Grabnerstein, 1.847 m, ist der östlichste Gipfel der Haller Mauern in den Ennstaler Alpen und kann über einen abwechslungsreichen Zustieg erreicht werden. Ausgehend von Hall am Fuße der Haller Mauern geht es zunächst zum Admonter Haus und dann weiter auf den Grabnerstein – den berühmten „schönsten Blumenberg der Steiermark“. Die lange und anspruchsvolle Runde von 16,5 km kann man auch mit Übernachtung im Admonter Haus oder auf der Grabner Alm auf zwei Tage aufteilen. Trittsicherheit und Schwindelfreitheit sind unbedingt erforderlich.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Flora

  • Mit Öffis erreichbar

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Guide Gesäuse – der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Androidund für iPhone.
Kostenlose Rother Touren App laden – Alle Funktionen mit den Beispieltouren unbegrenzt testen – Guide komplett erwerben.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Gemeindeamt Hall, 670 m, folgen wir der Hauptstraße in Richtung der Haller Mauern und biegen bei der zweiten Abzweigung rechts in den Gangerlgrabenweg in Richtung Admonter Haus ab. Die Straße wird bald zur Forststraße und verläuft im Wald für etwa zehn Minuten am Hallbach entlang. Dann biegen wir nach links ab, es geht etwas steiler bergauf und weiter auf einem Wiesenweg über eine Weide, danach wieder auf einer Forststraße in den Wald hinein. Bei einem Holzlagerplatz mit Schnitzereien und einer improvisierten Schnapsbar in einem Holzkästchen biegen wir beim Wegweiser links in den Wald ab Richtung „Admonterhaus“. Vorbei an einer Hütte und zwei Forststraßen querend gelangen wir zum Johannesbründl, ca. 1000 m.

Von hier aus geht der Weg zunehmend steiler, aber sehr schön angelegt durch einen Buchenwald hinauf, vorbei an der beim Aufstieg kaum erkennbaren, für den Rückweg aber wichtigen Abzweigung zur Forchneralm, 1.440 m, und trifft auf den Hauptweg zum Admonter Haus.

Direkt vor dem Admonter Haus, 1.725 m, biegen wir rechts ab Richtung Jungfernsteig. Zuerst quert ein Weg den Berghang, zunehmend geht der Pfad in den Klettersteig (Schwierigkeit B) durch die Jungfernscharte über. Nach dem Ende der Stahlseilversicherungen ist es zum Gipfel des Grabnersteins, 1847 m, nicht mehr weit.

Abstieg
Vom Gipfel folgen wir einem gut angelegten Weg, je nach Jahreszeit vorbei an üppigen Blumenwiesen, zum Grabneralmhaus, 1.391 m. In südwestlicher Richtung gleich unter der Hütte kreuzen sich zwei Schotterstraßen. Wir wählen die leicht ansteigende Straße, halten uns bei Abzweigungen zweimal rechts und erreichen bald die umzäunte Forchneralm. Der Durchgang ist erlaubt, die Gatter sind aber jeweils wieder sorgfältig zu schließen. Wir folgen dem zunehmend verwachsenen Weg bis zum Rabengrabenbach, den wir queren, um bei der Abzweigung zum Forchneralm wieder auf den Aufstiegsweg zu treffen.

Nun wandern wir auf der bereits bekannten Route zurück zum Ausgangspunkt beim Gemeindeamt Hall.

Anforderungen
Alpine Steige, Klettersteig-Stellen (B), Steinschlaghelm und Klettersteigset empfohlen, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Einkehr

  • Beim Ausgangspunkt Gasthof Pension Kirchenwirt, Tel. +43/3613 2534, Mittwoch und Donnerstag Ruhetag

  • Admonter Haus, Mobil +43/664 9203679, 32 Schlafplätze im Matratzenlager, geöffnet von Ende Mai bis Ende Oktober

  • Grabneralmhaus, Mobil +43/664 8615474, Dienstag Ruhetag, 68 Schlafplätze, geöffnet Mai bis Oktober

Werbung

Anfahrt und Parken

Gemeindeamt Hall, 670 m; Navi: Hall 441, 8911 Admont;

Parkplatz

Parkplatz vor dem Gemeindeamt für ca. 5 Autos;

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus 910, Haltestelle Hall b. Admont Lehnerbrücke.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen