
Der 2.048 m hohe Saukarkopf ist der Hausberg von Großarl im Großarltal im Salzburger Pongau. Wer ihn besteigen möchte, hat die Möglichkeit, gleich in zwei Almen einzukehren und genießt zudem eine tolle Aussicht von seinem Gipfel. Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz Vorderstadluck.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Rundtour

Wandern · Kärnten Mohar 

Wandern · Salzburg Almenrunde im Ellmautal
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Wenn sich im Herbst die Gräser golden färben und die Luft so trocken ist, dass die Weitsicht schier grenzenlos ist, dann ist die Besteigung des Saukarkopfes besonders empfehlenswert.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Bis zum Bauernhof Vorderstadluck (Parkmöglichkeit) geht es mit dem PKW oder Wandertaxi, man kann auch zu Fuß vom Ortszentrum Großarl über den Weg Hertas Rast wandern (ca. 1 h, Parkmöglichkeit im Ort ist bei der Tankstelle Viehhauser). Aufstieg am Weg Nr. 65 über die Röschenbergalm zur Saukaralm, 1.850 m (ca. 2 h) und weiter am selben Weg zum Saukarkopf, 2.048 m (ca. 3/4 h).
Abstieg
Abstieg ist bis zur Röschenbergalm gleich, von dort folgt man dann dem Weg Nr. 65A zur Gerstreitalm, 1.575 m (ca. 1 1/4 h). Abstieg anschließend zum Parkplatz Vorderstadluck (ca. 1 h).
Anfahrt und Parken
Fahrt mit dem PKW oder dem Wandertaxi bis zum Parkplatz Vorderstadluck oder Fahrt mit dem PKW oder dem Postbus Linie Nr. 540 ins Ortzentrum nach Großarl (Parkmöglichkeit bei der Tankstelle Viehhauser) und weiter zu Fuß am Sonnseitweg über die Hertas Rast bis zum Bauernhof Vorderstadluck (+ 1 h Gehzeit).
Parkplatz Vorderstadluck
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Großarl Wander- & Bergerlebnishotel Alte Post 
Werbung Österreich, Dorfgastein Aktivhotel Gasteiner Einkehr 
Werbung Österreich, Flachau Der Pongauerhof 
Werbung Österreich, Flachau Appartement Phantasia 
Werbung Österreich, Mallnitz Apartments Hohenberger


Wandern · Salzburg Zur Speiereck-Halterhütte 

Wandern · Salzburg Wastlhöhe 

Wandern · Salzburg Sepp-Poesie-Weg 

Wandern · Salzburg Gastein Trail, Etappe 2: Von der Heinrichalm zur Biberalm

