Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Saarschleife Tafeltour

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

15,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

394 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

340 hm

Abstieg

Abstieg

340 hm

Anfahrt
Merken

Beschreibung

Atemberaubend ist der Blick vom Aussichtspunkt Cloef auf die Saarschleife. Der Premiumwanderweg Tafeltour führt von Mettlach im Saarland, dem kleinsten deutschen Bundesland, durch das Steinbachtal zum Aussichtspunkt. Spektakuläre Pfade und bequeme Waldwege bilden diesen abwechslungsreichen Steig, an dem die Saar sogar auf einer Fähre überquert wird.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Nach der Tour sollte man unbedingt noch einkehren. Hier bietet sich das Landidyll Hotel „Zur Saarschleife” in Orscholz an. Das Hotel befindet sich in der Nähe des Aussichtspunktes Cloef und bietet sich für einen Abstecher an. Alternativ kann man auch am Ende der Wanderung mit dem Auto dorthin fahren und gemütlich einkehren.

Wegbeschreibung

Vom Rathaus in Mettlach wandert man zur Lutwinuskirche und auf dem Prälat-Koll-Weg in südlicher Richtung zum Friedhof, um den man herum geht. Der Wanderweg nimmt den Wanderer mit durch den Wald oberhalb der Saar bis zur Ruine Montclair. Nun geht es steil hinunter zur Saar. Man erreicht den Wanderweg am Ufer des Flusses und folgt ihm nach links zur Fähranlegestelle. Mit Hilfe der kleinen Fähre „Welles” setzt man zur anderen Uferseite über. Hier geht man kurz nach rechts bis zur Einmündung des Steinbaches. Man wandert durch das Steinbachtal aufwärts, bis der Weg nach rechts abbiegt und wieder zurück in Richtung Saar führt. An einer Schutzhütte geht man wieder nach links, um dann letztendlich in einem großen Rechtsbogen den Aussichtspunkt Cloef zu erreichen. Wirklich traumhaft ist der Blick hinunter zur Saarschleife. Der Weg bringt den Wanderer dann wiederum zu einem schönen Aussichtspunkt. Man erreicht den Weselbach und wandert weiter durch den Wald ins Wellesbachtal. Der schöne, abwechslungsreiche Pfad führt zurück nach Mettlach.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A8 fahren Sie von Saarlouis in nördlicher Richtung bis zur Merzig-Schwemlingen und weiter auf der B51 nach Mettlach.

Parkplatz

Parken am Rathaus in Mettlach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Mettlach.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel