Lustige Bergler-Steig
Wegweiser am HalslFoto: Annika Manthey
Ausblick am Weg zum AmpfersteinFoto: Annika Manthey
Lustiger Bergler Steig AmpfersteinFoto: Annika Manthey
Lustiger Bergler Steig - viel loses Material erfordert gute TrittsicherheitFoto: Annika Manthey
Ausblick Lustiger Bergler SteigFoto: Annika Manthey
Gipfelkreuz auf der MarchreisenspitzeFoto: Annika Manthey
Ausblick in die SchlickFoto: Annika Manthey

Eine Tour von
Beschreibung
Der Lustige Bergler-Steig ist eine anspruchsvolle, alpine Bergtour in den Kalkkögeln in Tirol. Ausgehend von der Axamer Luzum führt der Steig mit einigen Kletterstellen und zum Teil seilverischert über den Ampferstein, die Marchreisenspitze und die Hochtennspitze. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und einsicherer Umgang mit viel losem Gestein sind für diese Tour, die KEIN durchgehender Klettersteig ist, unbedingt erforderlich. Landschaftlich ist die Überschreitung aber zweifelsohne grandios.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Ähnliche Touren

Wandern · Tirol

Wandern · Tirol
Bergwelten Tipp
Der Lustige Bergler-Steig ist nicht durchgehend als Klettersteig versichert. Einige Passagen haben zwar Klettersteigcharakter (B), aber am Großteil des Weges ist man ungesichert unterwegs. Ein Klettersteigsett und vor allem ein Steinschlaghelm machen aber durchaus Sinn.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgehend vom großen Parkplatz in der Axamer Linzum folgt man der Straße aufwärts vorbei am Olympiahotel. Vor dem Speichersee zweigt man links in Richtung Halsl ab. Am Halsl auf 1.992 m weist die gelbe Wegbeschilderung die Richtung zum Ampferstein. Über Schrofen und auf einem lässig im Felsen angelegten Steig geht es hinauf zum Ampmferstein mit Gipfelkreuz auf 2.556 m.
Vom Ampferstein geht es spektakulär weiter zur Marchreisenspitze auf 2.620 m. Danach steigt man die Malgrubenscharte ab, 2.401 m, hält sich an der nächsten Wegverzweigung rechts und steigt zur Hochtennspitze, 2.549 m auf. Von hier steigt man gegen Norden ab, hält sich an der Wegverzweigung rechts und erreicht auf einem Steig unterhalb der Felswände den Widdersbergsattel auf 2.262 m. Weiter durch das Lizumer Kar abwärts, an der Weggabelung links und direkt hinunter zum Parkplatz in der Axamer Lizum.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über Birgitz und Axams in die Axamer Lizum.
Parkplatz
Großer Parkplatz in der Axamer Lizum
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Hauptbahnhof Innsbruck mit dem Bus in die Axamer Lizum.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Ratschings

Werbung
Italien, Gossensass

Werbung
Deutschland, Mittenwald
Werbung
Österreich, Obernberg am Brenner

Werbung
Österreich, Sölden
Diese Touren könnten dir auch gefallen




Wandern · Tirol


Wandern · Vorarlberg


Wandern · Tirol