
Der Simplonpass, der den Kanton Wallis mit dem Val Divedro und Domodossola in Oberitalien verbindet, gehört zu den schönsten Passübergängen der Alpen.
HospizEs ist Ausgangspunkt dieser Wanderung in den Walliser Alpen, in der fabelhaften alpinen Kulisse der Simplon-Region, die auf die Mäderlücke (2.887 m) und anschließend steil hinunter nach Rothwald (1.749 m) führt.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Tessin Steinbockweg bei Blenio 
Wandern · Wallis Fäld - Gandhorn - Schinerewyssi - Gandhorn 
Wandern · Bern Zum Ursprung des Giessbachs
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Symbol der Wachsamkeit: Beim Simplonpass steht die 8 Meter hohe steinerner Figur eines Adlers. Der Adler ist das Wahrzeichen des Simplons und wurde während des Zweiten Weltkrieges durch die Gebirgsbrigade 11 errichtet. Er erinnert an die „Wacht am Simplon".
Wegbeschreibung
Aufstieg
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle beim Hospiz auf dem Simplonpass (2.005 m). Dort startet der Weg und führt in Richtung Chaltwasser (Pass auf 2.770 m) auf die Mäderlicka (2.887 m).
Abstieg
Der Abstieg ist sehr steil und gutes Schuhwerk ist Voraussetzung. Über Hohbiel erreicht man die Bushaltestelle in Rothwald.
Anfahrt und Parken
Von der Schweiz
Über Monthey nach Martigny und weiter ins Rhonetal nach Brig-Glis. Alternativ über den Rhonegletscher oder den Grimselpass nach Brig-Glis. Dort nach Süden auf der Route 9 auf den Simplonpass.
Von Italien
Über Lago Maggiore und Domodossola auf der SS33 und Route 9 auf den Simplonpass.
Parkmöglichkeit auf dem Pass vorhanden.
Mit dem Postauto zum Simplonpass.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Wallis Wanderung zur Britanniahütte und Klein Allalin von Saas Fee 

Wandern · Wallis Kleine 3 Seenwanderung in der Aletsch Arena 

Wandern · Uri Wanderung zur Leutschachhütte von Intschi 

Wandern · Tessin Ronco sopra Ascona - Corona di Pinz


