
Blick in Richtung God da Tamangur und Alp Astras Foto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Der Piz Amalia bei Sonnenaufgang. Foto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Blick auf den Piz Amalia Foto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Der Piz Amalia im Hintergrund Foto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Aufstieg Foto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Gipfel Foto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Wunderschöne Flora Foto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG Bildergalerie (7)

Der Piz Amalia im schweizerischen Graubünden ist mit einer Höhe von 2.918 m ein wunderbarer Aussichtsberg. Ausgehend vom idyllischen Bergdorf S-charl führt diese abwechslungsreiche Bergwanderung über die Alp Praditschöl zum Gipfel des Piz Amalia. Während des Aufstieges sind über 1.000 hm zu bewältigen. Diese Anstrengungen werden jedoch von dem wunderschönen Panoramablick über die Gipfel der Sesvenna Gruppe bis ins Val Müstair belohnt.

Wandern · Vorarlberg E4-Etappe 4: Von Damüls zur Biberacher Hütte 
Wandern · Graubünden Piz Ot 
Wandern · Tirol Hochalpine Wanderung auf das Schönbichler Horn
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: über 8 h
Das idyllische Bergdorf S-charl liegt auf 1.810 m und befindet sich in einem Seitental des Unterengadins. Von Scuol aus ist es ganz leicht mit dem PostAuto zu erreichen. Im Sommer ist dieses kleine Dorf ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbike-Touren. Im Winter ist das Dorf nur mit dem Pferdeschlitten, Tourenski oder Schneeschuhen zu erreichen.
Sehenswert ist vor allem auch das Museum Schmelzra S-charl mit Bärenmuseum. Die Ausstellung zeigt, wie rund 300 Jahre lang Erz abgebaut wurde und wie die Bergleute gelebt haben. Eine zusätzliche permanente Ausstellung zeigt das Leben der Bären in der Schweiz. Unweit vom Museum bietet ein Bärenerlebnispfad weitere Einblicke in die Lebensweise des Großraubtieres.
Wegbeschreibung
Gestartet wird diese Tour bei der PostAuto-Haltestelle S-charl auf 1.792 m und man folgt dem Weg rund 3 km und 320 hm auf einer Kiesstrasse dem Bach Clemgia entlang bis zur Alp Praditschöl. Linkerhand der Wald God Tablasot und rechts der God Schombrina. Wenn man Plan d’Immez erreicht hat, wird das Tal offener.
Bei der Abzweigung zur Alp Praditschöl (Infotafel Piz Amalia) in Richtung Alp und dann links die Grasflanke hinauf. Man hält sich immer rechts vom Bach. Der Aufstieg zum Gipfel des Piz Amalia ist rund 4 km lang und man überwindet dabei rund 884 hm. Bergwärts gesehen hält man sich zuerst rechts auf der breiten Krete zwischen Piz Mezdi und Piz Amalia und folgt dem Weg bis zur Vegetationsgrenze. Diese liegt zwischen 2.400 und 2.500 hm. Dann hält man sich links und im Talabschluss steigt man zwischen Piz Mezdi und Piz Amalia in den Sattel auf. Hier findet man Geröll und Schotter vor und bis im Frühsommer noch Schneefelder.
Vom Sattel auf rund 2.750 m wandert man weiter über den Nord-Grat auf den Gipfel. Auf diesem Weg gibt es keine besonderen Schwierigkeiten und es sind Wegspuren vorhanden.
Der Rückweg erfolgt auf der gleichen Route zur Alp Praditschöl und nach S-charl. Je nach Belieben eine sanftere oder direktere Abstiegsroute wählen.
Variante
Umweg via Alp Astras wählen (Bergwirtschaft) und zurück durch den God da Tamangur, höchster Arvenwald Europas bis Plan d’Immez. Bei Punkt 1.994 auf die linke Flussseite wechseln und dem Pfad entlang bis S-charl.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Scuol
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Scuol
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27 bis Scuol
Von Scuol aus geht es dann in ein Seitental des Unterengadins. Das Sommerdorf S-charl ist von Scuol in rund 25 min erreichbar. Aufgrund der engen Straßenverhältnisse wird jedoch eine Anreise mit dem PostAuto empfohlen.
Kostenpflichtige Parkplätze im Dorf vorhanden.
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis Scuol-Tarasp
Mit dem PostAuto ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp stündlich bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp
Weiter mit dem PostAuto mit stündlicher Verbindung bis zur Haltstelle S-charl.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Graun im Vinschgau Wanderhotel Traube Post 
Werbung Österreich, Galtür/Tirol Hotel-Garni Versail 
Werbung Österreich, Galtür Berghotel Rasis 
Werbung Italien, Burgeis/Mals Maraias Luxury Suites & Apartments



Wandern · Tirol Hexenkopf 

Wandern · Tirol Kreuzjochspitze 

Wandern · Nidwalden Rundweg ab Emetten über den Oberbauenstock zur Schwalmis