Bodenhaus - Kolm Saigurn über Knappenweg

Eine Tour von
Beschreibung
Wie der Name schon verrät, verwendeten einst, in der Zeit des Goldbergbaus, die Bergknappen diese Route um ihre Waren zu transportieren. Heute ist es ein häufig begangener Wanderweg zurück in den Talschluss Kolm-Saigurn am Ende des Raurisertals.
Entlang des Weges hat man stets tolle Aussicht auf die Gipfel der Salzburger Goldberggruppe im schönen Nationalpark Hohe Tauern.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren

Wandern · Salzburg
Wandern · Salzburg

Wandern · Salzburg
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Im Talschluss angekommen lohnt sich eine Einkehr im Naturfreundehaus oder Ammererhof Kolm-Saigrun (1.598 m). Diese Gasthöfe bietet nicht nur erstklassige Verpflegung, sondern sind auch ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten im Nationalparkgebiet.

Österreich, Rauris
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz in Bodenhaus. Von hier aus spaziert man erst entlang der asphaltierten Straße vorbei an der Mautstelle, bis man die Brücke erreicht und zweigt dort rechterhand auf den Knappenweg (Nr. 29) ab. Es folgt eine weitere Brücke, welche man überquert und sogleich zum „Jagahäusl“ gelangt.
Es folgt ein einfacher Wanderweg durch ein Stück Wald und man erreicht eine Aussichtsterrasse. Nach einer kleinen Verschnaufpause spaziert man weiter zum Parkplatz Lenzanger und erreicht nach weiteren 30 Gehminuten über einen Forstweg den Talschluss und das Naturfreundehaus Kolm-Saigrun (1.598 m).
Der Rückweg verläuft entlang derselben Strecke.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.
Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.
In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen, bis Rauris und weiter nach Bodenhaus fahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Parkplatz Bodenhaus (kostenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus Linie 640 (Juni bis Oktober) zum Bodenhaus.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenUnterkünfte in der Nähe

Werbung Österreich, Dorfgastein

Werbung Österreich, Irschen

Werbung Österreich, Großarl

Werbung Österreich, Rauris

Werbung Österreich, Mallnitz
Diese Touren könnten dir auch gefallen

Wandern · Salzburg






Wandern · Kärnten


