
Die Wanderung zum Fraganter Schutzhaus auf 1.810 m in der Goldberggruppe in Kärnten führt über den sogenannten „Rollbahnweg“, der oberhalb von Außerfragant beginnt. Er ist besonders abwechslungsreich und auch für Kinder gut geeignet.
Einkehrmöglichkeit Familientour Hüttenzustieg

Wandern · Kärnten Winklerner Almsee 

Wandern · Salzburg Rauriser Urwald
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h

Der Rollbahnweg ist ein alter Erzbringungsweg. Er führt immer wieder auch durch kleine, enge Felstunnel. Kinder freuen sich sicher, wenn die Eltern an die Mitnahme der Taschenlampe gedacht haben, die die ganze Unternehmung noch spannender werden lässt.
Wegbeschreibung
Vom Rollbahnparkplatz folgt man der Beschilderung ein Stück die Straße abwärts und dann links auf den Rollbahnweg mit der Nummer 11A. Der Weg führt in ständigem Wechsel einmal aufwärts und dann wieder abwärts immer entlang des Hanges durch schmale Felstunnel und Engstellen und dann wieder über Stiegen und Stege.
Schließlich macht der Weg eine scharfe Linkskurve und bald darauf quert man die Fahrstraße, bliebt aber auf dem angenehm zu gehenden Rollbahnweg, der bis zur Fragangter Jugendherberge des Österreichischen Alpenvereins führt. Hier gelangt man auf die Fahrstraße Nr. 146, hält sich links und folgt dem Straßenverlauf steil aufwärts in einem Rechtsbogen direkt zum Fraganter Schutzhaus auf 1.810 m.
Anfahrt und Parken
Von Osten
Über die A10 Tauernautobahn nach Spittal an der Drau und über die B106 nach Flattach/Außerfragant.
Von Westen
Über die B106 von Lienz nach Flattach/Außerfragant.In Außerfragant den Schildern zum Fraganter Schutzhaus auf der Forststraße bergauf bis zum Parkplatz folgen. Der Rollbahnweg kann nur im Sommer genutzt werden. Im Winter ist nur der Zustieg von Innerfragant im Mölltal möglich.
Rollbahnparkplatz
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen 
Werbung Österreich, Dorfgastein Aktivhotel Gasteiner Einkehr Werbung Österreich, Winklern Natur Aktiv Hotel Tauernstern 
Werbung Österreich, Dorfgastein Bergparadies .jpg)
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel


Wandern · Kärnten Vom Sadnighaus über die Kröllalm 

Wandern · Salzburg Heimalm - Waldalm 

Wandern · Salzburg Friedensbachreith: Kurzvariante 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Bichlalm vom Ellmautal/Großarl

