Werbung

Werbung

Auf den Spuren der Schmuggler

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    4:00 h
  • Länge

    15 km
  • Höchster Punkt

    630 m
  • Aufstieg

    440 hm
  • Abstieg

    440 hm

Sport

Wandern

Dauer

4:00 h

Länge

15 km

Höchster Punkt

630 m

Aufstieg

440 hm

Abstieg

440 hm

Anfahrt

Beschreibung

Schmuggel war seit jeher ein einträglicher Nebenerwerb der Grenzbewohner von Österreich und Bayern. Die im oberösterreichischen Engelhartszell beginnende Rundwanderung verläuft auf historischen Schmugglerpfaden und führt uns dabei über die Grenze nach Bayern. Sehenswert ist das Kaiserliche Mauthaus (15. Jh.) in Engelhartszell, das als Grenzgebäude des ehemaligen Kaiserreiches galt.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis August
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Zur Sicherheit sollte man seinen Reisepass mitnehmen. Einkehrmöglichkeiten gibt es unterwegs.

Wegbeschreibung

Diese Wanderung beginnt in Engelhartszell bei der Ausstellung Donau-Geschichten (beim Gemeindeamt) und folgt dem Donau-Weg bis zur Donaufähre, wo Sie ans andere Ufer übersetzen. Hier befindet sich der Einstieg in den Wanderweg 678, den Frauensteig.Nach dem Wald geht\'s weiter nach Kleinmollsbeg und Forsetdt zum Schmugglerwirtshaus \"Schürz\". Sie folgen der Beschilderung nach Neustift. Im Zentrum verlassen Sie 150 m vor dem Zollgebäude die Straße un dbiegen links in den Güterweg Haitzendorf ein. Nach 100 m geht\'s rechts am Splittsilo vorbei zu einem Weg, der zum Grenzstein 47 führt.Sie folgen der weiß-grün-weißen Markierung zur Ortschaft Linden. Weiter geht\'s nach Gottsdorf und auf der Riedler Straße in das historisch interessante Riedl. Sie lassen die Burgruinen \"Neu- und Altjochenstein\" hinter sich, bis Sie in Jochenstein angelangt sind. Hier lädt das \"Haus am Strom\" zum Besuch ein. Nach der Kraftwerksüberquerung geht es zurück nach Engelhartszell, wo sich noch ein Stopp beim ehemaligen Kaiserlichen Mauthaus lohnt.

Werbung

Anfahrt und Parken

Engelhartszell ist mautfrei auf der B130 von Passau, Linz und Wels, sowie auf der B 136 von Schärding erreichbar.

Parkplatz

In Engelhartszell.

Öffentliche Verkehrsmittel

Per Bahn:
bis Linz, Wels, Schärding oder Passau mit der Bahn, Weiterfahrt mit Bundesbus oder Regionalbus Ostbayern.

Mit dem Schiff:
aus Richtung Passau und Linz: Anreise mit der Linienschifffahrt Wurm + Köck.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen