Salzburger Almenweg - Etappe 14: Vom Gernkogel/St. Johann zur Kleinarler Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 9,4 km
- Aufstieg
- 548 hm
- Abstieg
- 574 hm
- Max. Höhe
- 2.023 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Aussichtsreich
Mit Etappe 14 auf dem Salzburger Almenweg steht eine schöne Überschreitung vom Gernkogel bei St. Johann über den 2.037 m hohen Gipfel des Kitzsteins bis zur Kleinarler Hütte an. Das Bergpanorama ist dabei umwerfend und reicht vom Tennengebirge über den Dachstein bis zum Großglockner.
Es besteht alternativ auch die Möglichkeit, in Kleinarl zu übernachten. In diesem ursprünglichen Bergdorf finden sich zahlreiche familiengeführte Unterkunftsmöglichkeiten – vom Hotel bis zur Privatpension – ebenso wie Gasthöfe und Restaurants, In diesem Fall folgt man dem ersten Teil der Route von Etappe 15 „Kleinarler Hütte – Weissenhofalm“ hinab nach Kleinarl.
Parkplatz
Wer mit eigenem Auto anreist, kann dieses in St. Johann am Park&Ride-Parkplatz direkt am Bahnhof kostenlos parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
St. Johann ist ein wichtiger Bahnhof auf der Strecke Salzburg – Pongau: Hier halten sowohl Nah- als auch Fernverkehrszüge, der Bahnhof liegt zentrumsnah. Zu Fuß sind es vom Bahnhof bzw. vom Zentrum St. Johann bis zur Talstation der Alpendorf Bergbahn ca. 4 Kilometer bzw. 50 Minuten zu Fuß. Die öffentliche Buslinie Nr. 540 verkehrt täglich zwischen dem Zentrum und der Talstation.
- In traumhafter Alleinlage, mitten in der unberührten Natur der Radstädter Tauern liegt die Breitenebenalm auf 1.420 m Seehöhe. Die Selbstversorgerhütte ist ein leicht erreichbares und beliebtes Wanderziel oder Rastplatz für Wanderungen im Großarltal. Auf der gemütlichen und einladenden Terrasse mit angrenzendem Kräutergarten kann man die herrlichen Sonnenuntergänge in Verbindung mit dem atemberaubenden Bergpanorama der Radstädter Tauern genießen. Der Kinderspielplatz direkt vor der Hütte und die familienfreundlichen Wanderwege runden das Angebot perfekt ab.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Loosbühelalm (1.769 m) bietet Almidylle im Ellmautal, einem Seitental des Großarltals. Sie liegt am Fuße des Herrenköpfls in den Radstädter Tauern. Die Almwirtschaft ist Wander-, Moutainbike-, Skitouren und Ausflugsziel. Sie bietet naturverbundenen Menschen Erholung und kulinarischen Genuss zu jeder Bergsaison.Aufgrund der bewirtschafteten Almen wird das Großarltal auch „Tal der Almen“ genannt. Mit einer Vielzahl an markierten Wanderwegen, die bis in den Nationalpark Hohe Tauern reichen, ist das Gebiet rund um die Loosbühelalm ein Dorado für Genuss- und Bergwanderer. Genussmenschen sind auf der Alm am richtigen Ort. Die Großarler Musiktage, das „Genusshütten Almfest“ oder das „Genuss-Käse-Fest“ mit „Kasloab-Ziachn“ locken Publikum, das wegen der guten Luft und der guten Aussicht zur Familie Rohrmoser, die die Almhütte, bewirtschaften, hinaufsteigt. Aber auch Modellflieger mit ihren Fluggeräten steigen zuerst hinauf und dann in die Lüfte.Seit dem Winter 2016/17 ist die Hütte auch im Winter geöffnet und bietet ein beliebtes Rodelausflugsziel. Da die Naturrodelbahn nicht beleuchtet ist, empfiehlt es sich aber eine Stirn- oder Taschenlampe mit zunehmen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet