Rundwanderung um den Bürglstein ab Sankt Wolfgang im Salzkammergut
Sport
Wandern
Dauer
1:00 h
Länge
9 km
Höchster Punkt
548 m
Aufstieg
81 hm
Abstieg
81 hm

Beschreibung
Die leichte bis mittelschwere familienfreundliche Rundwanderung führt von St. Wolfgang in den oberösterreichischen Salzkammergut-Bergen um den felsigen Bürglstein herum und zurück zum Ausgangspunkt.
Mit einer Länge von etwa 9 km und nur rund 60 Höhenmetern ist die Tour ideal für Familien, Genusswanderer und alle, die eine entspannte Wanderung mit Seepanorama suchen. Start- und Zielpunkt ist das Tourismusbüro in St. Wolfgang. Alternativ kann man die Runde in Strobl starten.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgSchwarzenbach Runde
- Wandern · OberösterreichRundwanderweg Veichltal
- Wandern · OberösterreichHaidermühle - Erlachmühle - Helenenweg
Bergwelten Tipp
Auch für Trailrunner, Läufer und Nordic-Walker ist dieser Weg, der teils am wunderschönen Seeufer des Wolfgangsees entlangführt, ein Genuss.
In den Sommermonaten bietet die Wolfgangsee-Schifffahrt eine besonders reizvolle Anreisevariante: Die Schiffe verbinden St. Wolfgang mit St. Gilgen und Strobl und ermöglichen eine entspannte Anreise über den See.
Wegbeschreibung


Start bei der Kurdirektion in St. Wolfgang – Rad- und Gehweg in Richtung Strobl entlang des Wolfgangsees bis Sportplatz in Schwarzenbach (2 km).
Hier rechts auf schmalem Wanderweg zum Waldrand, dann links auf der Bürglsteinpromenade um den felsigen Bürglstein herum zur Seeklause (Seeausfluss) und weiter auf sehr schönem Wanderweg entlang des Seeufers wieder zum Sportplatz und auf gleichem Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Einkehrmöglichkeiten: Gästhäuser im Zentrum von Strobl
Distanz: 9 km
Höhenunterschied: 35 m
Schotter-Strecke: 4 km
Asphalt-Strecke: 5 km
Laufzeit: 28 bis 54 min Nordic Walking: 108 min
Anfahrt und Parken


Aus Richtung Wien oder Linz nimmt man die A1 (Westautobahn) bis zur Ausfahrt Regau und fährt dann über Gmunden und Bad Ischl weiter nach St. Wolfgang. Wer aus Richtung Salzburg anreist, verlässt die Autobahn bei Thalgau oder Mondsee und gelangt über Hof und Fuschl am See zum Zielort.
Parkplatz
Auf einem der Parkplätze in St. Wolfgang am Wolfgangsee.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Salzburg aus erreicht man St. Wolfgang bequem mit der Buslinie 150 in Richtung Bad Ischl. Diese hält in Strobl, von wo aus die Buslinie 546 direkt nach St. Wolfgang führt. Alternativ kann man mit dem Zug bis Bad Ischl Bahnhof fahren und dort ebenfalls in die Buslinie 150 umsteigen.
Werbung
Österreich, FilzmoosLandhotel Alpenhof
Werbung
Österreich, Nußdorf am AtterseeHotel Aichinger
Werbung
Österreich, St.GilgenHotel Schernthaner
Werbung
Österreich, Bad IschlHotel - Garni - Sandwirt
Werbung
Österreich, Ebensee am TraunseeHotel Hochsteg Gütl
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Zäpfensteigrunde bei Strobl
- Wandern · Oberösterreich
Golfplatzrunde bei Radau nahe Wolfgangsee
- Wandern · Oberösterreich
Rundweg Wimberg
- Wandern · Salzburg
Rundwanderung entlang des Bürgl-Panoramawegs ab Strobl