Keltenschanze Truchtlaching

Eine Tour von
Beschreibung
Auf den Spuren der Kelten in den Chiemgauer Alpen in Bayern: Start und Endpunkt des 27 Kilometer langen Rundweges ist das Römermuseum „Bedaium“ in Truchtlaching. Auf wenig befahrenen Wegen und Straßen ist ein sorgloses Wandern und Radeln durch die Kulturlandschaft des Chiemgaus möglich – der hier beschriebene Weg führt zur Keltenschanze.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Wandern · Bayern

Wandern · Bayern

Wandern · Bayern
Bergwelten Tipp
Die Bedeutung von Keltenschanzen war lange Zeit umstritten. Man vermutete darin römische Verteidigungsanlagen, eine Viehpferche oder anderes. Doch Forscher fanden heraus: Es handelt sich um Kultstätten.
Zu empfehlen ist auch ein Besuch im Römermuseum „Bedaium“: Hier sieht man eine Sammlung keltischer und römerzeitlicher Funde aus der Gemeinde Seebruck und der näheren Umgebung.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Dieser Weg ist Teil des „Archäologischen Rundwanderweges“. Start ist bei der Kirche, am Dorfbrunnen biegt man in die Westenstraße ein, folgt dem Verlauf der Straße und der Beschilderung bis zur zweiten Abzweigung auf der linken Seite. Wer mag, kann geradeaus weitergehen bis zur Station 5 (Frühmittelalterliche Fluchtburg).
Nach diesem Abstecher geht es wieder zurück und man biegt der Beschilderung folgend rechts ab. Nun führt der Weg leicht bergauf in den Wald hinein. Man umrundet die „Keltenschanze“ und folgt dem Weg. Nach Verlassen des Waldes geht man links über den Bergweg, die Hochöderstraße und die Aubergstraße zurück.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Deutschland, Reit im Winkel

Werbung
Deutschland, Inzell
Werbung
Deutschland, Ruhpolding

Werbung
Deutschland, Reit im Winkl

Werbung
Deutschland, Schleching
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Bayern


Wandern · Bayern


Wandern · Bayern


Wandern · Bayern
