16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Magazin

Das Bergwelten Magazin (April/Mai 2018) ist da!

• 28. März 2018
1 Min. Lesezeit

Im neuen Bergwelten Magazin: Von Hütte zu Hütte – Höhenwege sind die besten Wege. Wir präsentieren die schönsten Touren mit Ausblick. Plus: Wie du fit für die Wandersaison wirst, Touren-Geheimtipp Korfu, zu Besuch auf der Weilheimer Hütte u.v.m. Ab sofort am Kiosk.

Cover des Bergwelten Magazins (April/Mai 2018)
Foto: Bergwelten
Cover des Bergwelten Magazins (April/Mai 2018)
Anzeige
Anzeige

Fit in die Wandersaison

Das Schöne am Wandern ist ja, dass es jetzt – im Unterschied zu Tennis oder Golf zum Beispiel – kein besonderes Training braucht, um Spaß zu haben. Einfach losgehen ist schon ein guter Anfang. Ein bissl Vorbereitung kann freilich nie schaden, erst recht nicht, wenn es in die Berge geht. Deshalb haben wir für den Start in die Wandersaison ein kompaktes Fitness-Dossier zusammengestellt. Ausgewiesene Experten wie der bayerische Kletterstar Alex Huber oder Slacklinerin Karin Doblander verraten uns ihre Geheimtipps: was man zum Beispiel tun kann, um auch auf längeren Touren ausreichend Luft und Kraft zu haben oder auch auf einem schmalen Grat nicht ins Schwitzen und Wackeln zu kommen.

Höhenwege – oben ist’s am schönsten

Gehen ist ja vor allem eine Frage des Rhythmus, und richtig gut wird es oft erst am zweiten und dritten Tag, wenn die Beine ihr Tempo gefunden haben, wenn sich die Aussicht weitet, der Kopf langsam lichtet und es idealerweise auch nicht mehr zu weit bis zur nächsten Hütte ist. Unser Tipp daher: Oben bleiben! Höhenwege sind in dieser Hinsicht eindeutig die besten Wege – quasi die hohe Schule des Gehens – und sechs der schönsten Höhenwege in den Alpen haben wir für euch zusammengestellt.

Höhenwege Gosaukamm
Foto: Paul Kranzler
Höhenwege sind die schönsten Wege: Zur Hofpürglhütte (1.705 m) im Gosaukamm (Salzburg)

Beliebt auf Bergwelten

Untersberg, Korfu, Bergschuhe u.v.m.

Außerdem im neuen Magazin: Der Untersberg, der wahrscheinlich berühmteste Berg der Filmgeschichte. Korfu, die griechische Insel ist für Wanderer noch ein echter Geheimtipp. Die Weilheimer Hütte, die mitten in den bayerischen Bergen liegt, aber gerne übersehen wird. Und: Acht Bergschuhe im Test. Weil Wandern macht erst richtig Spaß, wenn man den richtigen Schuh am Fuß hat.

Auch beliebt

Impressionen aus dem neuen Bergwelten Magazin

Das neue Bergwelten Magazin gibt es ab sofort am Kiosk oder bequem im Abo!

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken