
Die 11. Etappe dieser Donausteigetappe Süd beginnt in der oberösterreichischen Marktgemeinde Perg und führt bis nach Mitterkirchen im Machland im Unteren Mühlviertel.
Zudem ist diese Etappe identisch mit Etappe 12 der Nordroute und wird daher mit einem „G“ für „gesamt“ im Titel markiert.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Oberösterreich Donausteig-Nordroute, Etappe 12 (G4): Von Perg nach Mitterkirchen 
Wandern · Oberösterreich Donausteig-Nordroute, Etappe 11 (G3): Von Mauthausen nach Perg 
Wandern · Niederösterreich Weitwanderweg Nibelungengau - Etappe 6: Leiben - Pöchlarn
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
In Mitterkirchen angekommen, lohnt es sich auf jeden Fall dem dort ansässigen Keltendorf einen Besuch abzustatten. Neben dem wöchentlichen Familiennachmittagen, bietet das Dorf verschiedenste Workshops an: Da ist für jeden was dabei! Vom Herstellen von Glasperlen bis zum Geweih- und Knochenschnitzen, Bogenschießen und vielem mehr. Hinschauen lohnt sich!
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Diese Donausteig-Etappe startet in der historischen Stadt Perg am Nordrand der Machlandebene. Der stimmungsvolle Hauptplatz mit seiner mächtigen Stadtpfarrkirche und reichverzierten Bürgerfassaden ist bereits der erste Höhepunkt. Versteckte Hinweise erzählen uns hier von der einstigen europaweiten Bedeutung der Stadt durch ihre Mühlsteinproduktion.
Noch im Stadtkern stoßen wir auf den nächsten Höhepunkt, den Naarnfluss. Dieser verlässt hier das bergige Mühlviertel und führt durch die fruchtbare Ebene des Machlandes zur Donau. Heute unscheinbar war die Naarn früher eine der bedeutendsten Holzschwemmen entlang der Donau. Nun bringt dieser stille Zeitzeuge uns durchs Machland. Beim alten Schwemmplatz, heute eine Siedlung, verlassen wir das Stadtgebiet von Perg und begeben uns in die einsame Weite der Machlandebene. Üppige Uferbäume und fruchtbare Felder säumen den geschotterten Uferweg. Bald verläuft der streng regulierte Naarnkanal schnurgerade durch das flache Machland.
Der gerade Wegverlauf und die gefühlte Abgeschiedenheit laden zum Sinnieren ein! Eine willkommene Rast bietet uns der Donausteig-Rastplatz „Haid“. Im Anschluss unterstreichen asphaltierte Bauernstraßen und bäuerliche Gehöfte den menschlichen Lebensraum „Machland“.
Die Hochwasserschutzanlagen der Ortschaft Wagra verdeutlichen uns jedoch rasch die ständige Bedrohung dieser Häuser durch Hochwasser. Der abschließende Höhepunkt dieser Etappe ist der Machlanddamm. Zwischen Labing und Mitterkirchen lässt sich die wahre Dimension dieses Jahrhundertprojektes eindrucksvoll erleben.
Weitere Etappe
Donausteig-Südroute, Etappe 12 (G5): Von Mitterkirchen nach Grein
Anfahrt und Parken
Auf der A1 bis Enns, danach in nördlicher Richtung auf der B123/B123a/B3 bis Perg.
Der Stadtkern von Perg ist großteils Kurzparkzone. Mehrere Dauerparkplätze (teilweise kostenpflichtig) befinden sich 5-10 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.
Steyregg kann via Bahn und Bus erreicht werden.
Ein Rücktransfer von Mauthausen ist ebenfalls via Bahn und Bus möglich.
Informationen über die Fahrzeiten finden Sie unter http://www.ooevv.at.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Rechberg Der Dorfwirt


Wandern · Oberösterreich Unterweißenbacher Fernblickweg Nr. 25 

Wandern · Oberösterreich Wollnessweg 
Wandern · Oberösterreich Erster Steinbloß-Mauer-Weg 

Wandern · Oberösterreich Donausteig-Südroute, Etappe 10 (G3): Von Mauthausen nach Perg

