Gamsspitzl
Sport
Skitouren
Dauer
0:30 h
Länge
2,9 km
Höchster Punkt
2.340 m
Aufstieg
670 hm
Abstieg
9 hm

Beschreibung
Üblicherweise wird die Skitour auf das Gamspitzl (2.340 m) im Frühwinter unternommen, wenn die Lifte noch geschlossen haben. Im Hochwinter werden dagegen viele die Bahn bevorzugen. Echte Cracks entscheiden sich dann bei perfekten Bedingungen für die steile Zwillingsrinne. Dafür sind jedoch absolut sichere Verhältnisse und entsprechendes skitechnisches Können erforderlich.
Beste Jahreszeit
Dezember
Ähnliche Touren
- Skitouren · SalzburgPistenskitour: Shuttleberg Mittelstation Kleinarl - Mooskopf
- Skitouren · SteiermarkPleschnitzzinken - Galsterberg
- Skitouren · SalzburgAuf den Karkogel von Abtenau
Wegbeschreibung


Aufstieg
Vom Parkplatz der Zehnerkarbahn startend geht es entlang des Pistenrandes hinauf bis zur Bergstation. Von hier ist bereits der Gipfel sichtbar. In Spitzkehren steigt man weiter auf, kurz vorm Gipfel ist jedoch Schluss. Hier muss man die Ski meist schultern, um den höchsten Punkt zu erreichen. Gipfel des Gamsspitzls (2.340 m).
Abfahrt
Die klassische Abfahrt führt zurück über die Aufstiegsspur hinab zur Piste und über diese wieder zum Parkplatz.
Variante
Alternativ kann man ostwärts Richtung sogenannter Zwillingsrinne abfahren. Diese teilweise 45 Grad steile Rinne führt dann zu einem ersten Talboden, der in steilen Lärchenwald übergeht. Hier äußerst rechts halten, um die steilen Felsabbrüche zu vermeiden. Die Talstation bereits in Sicht, geht es über ein weites Latschenfeld rechts querend zurück Richtung Parkplatz. Die Nord-Abfahrt sollte nur äußerst erfahrenen Wintersportlern vorbehalten bleiben und darf nur bei idealen Bedingungen befahren werden.
Anfahrt und Parken


Von Wien
Über die A1 und A10 bis Radstadt. Von da sind es noch 20 km über die B99 bis ins Skigebiet.
Von München
Über die A8 bis Salzburg, von hier ebenfalls weiter über die A10.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Zehnerkarbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Radstadt mit dem Bus Nr. 280 nach Obertauern.
Mit der Zehnkarbahn zur Bergstation.
dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, MauterndorfSki- und Wanderhotel Steffner-Wallner
Werbung
Österreich, Haus im EnnstalNatur- und Wellnesshotel Höflehner
Werbung
Österreich, FlachauHotel Winterbauer
Werbung
Österreich, Ramsau am DachsteinHotel Berghof
Werbung
Österreich, MariapfarrFerienwohnung Monika Gruber
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Salzburg
Pistenskitour: Von Mühlbauch zur Zapferlalm am Hochkönig
- Skitouren · Salzburg
Pistenskitour: Saukar - Dämmerungstour
- Skitouren · Salzburg
Skitour auf die Vogei Hüttn von St. Johann
- Skitouren · Salzburg
Backcountry Skitour am Fuße des Rötelstein